Aktuelles Blaulicht Sport Umweltschutz

Am 29. Juni dreht sich auf dem Rathausplatz alles ums E-Bike

E-Bikes: Infos auf dem Rathausplatz

Gemeinsamer Aktionstag von ADFC, Fahrrad Meinhold und Stadt Garbsen

Die Stadt Garbsen organisiert für Mittwoch, 29. Juni, gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Garbsen-Seelze und Fahrrad Meinhold einen E-Bike-Aktionstag auf dem Rathausplatz. Die Fahrräder mit Motorunterstützung, die als zusätzliches und alternatives Fortbewegungsmittel in der Stadt und auf dem Land zunehmend an Akzeptanz gewinnen, stehen von 13 bis 17 Uhr im Mittelpunkt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Unter dem Motto „Mehr Mobilität, weniger Kraftaufwand und doch mehr Bewegung“ wird vor allem das Erleben und Ausprobieren großgeschrieben. Der ADFC bietet einen Parcours an. „Man muss lernen, mit den Antriebsarten eines E-Bikes umzugehen. Je nach Variante ist es gar nicht so einfach, das Rad zu beherrschen. Der Rathausplatz bietet ausreichend viel Raum, um die Räder und das Fahrgefühl zu testen“, sagt Werner Meyer vom ADFC. Tim Helke und sein Team von Fahrrad Meinhold stellen dafür eine Auswahl moderner Elektrofahrräder zum Ausprobieren zur Verfügung.

Das E-Bike hat mittlerweile alle Sparten erobert. Anfangs als Seniorenrad belächelt, schätzen mittlerweile immer mehr Menschen die elektrische Unterstützung. „Mit wenig Krafteinsatz erreicht man eine hohe Trittfrequenz, so dass das Radfahren gleichmäßiger und ökonomischer wird“ sagt Helke. Die Zahl der E-Bikes nimmt rasant zu, sie gehören schon wie selbstverständlich zum Bild auf Radwegen und Straßen dazu. Etwa 95 Prozent aller verkauften E-Bikes sind Pedelecs, also Fahrräder mit unterstützendem Elektromotor. Dieser verstärkt die Tretkraft mit maximal 250 Watt; damit erreichen selbst untrainierte Fahrer leicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h. Angesichts dieses Tempos sollte das Elektrorad deshalb besonders sicher sowie solide sein und auch mit schwerem Gepäck stabil fahren. Aber worauf kommt es noch an? Wie funktioniert eigentlich ein Pedelec und wofür steht das Kürzel? Diese und andere Fragen sollen am Aktionstag beantwortet werden.

„Klima, Gesundheit und Stadtentwicklung verdienen einen höheren Radverkehrsanteil. Wir wollen erreichen, dass noch mehr Menschen in Garbsen noch häufiger insbesondere im Alltagsverkehr Fahrrad fahren – nicht nur in der Freizeit. Gerade wir als fahrradfreundlich zertifizierte Kommune haben ein großes Interesse daran, das Thema Radfahren mit interessanten Veranstaltungen, wie dem E-Bike Aktionstag zu begleiten”, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Nils Bruchmann, Klimaschutzmanager der Stadt Garbsen, ergänzt: „Auch bei der Nutzung eines Fahrrades mit elektrischer Unterstützung wird kein Feinstaub und kein CO2 ausgestoßen. Wer dann noch mit reinem Ökostrom lädt, hat eigentlich alles richtig gemacht.“

E-Bikes erfreuen sich im Besonderen bei Seniorinnen und Senioren großer Beliebtheit, da sie älter werdenden Menschen mehr Mobilität und Fitness ermöglichen. „Im Vergleich zu einem herkömmlichen Fahrrad sind dank der Motorunterstützung auch längere Touren wieder möglich, so dass neben dem Gesundheitsaspekt auch die Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein wichtiger Aspekt ist“, sagt Heike Müller-Schulz, Seniorenberaterin der Stadt Garbsen.

Am Aktionstag bietet der ADFC zusätzlich eine Codierungsaktion an. Das Angebot ist nicht limitiert auf Fahrräder mit Elektromotor. Darüber hinaus steht der ADFC für Toureninformationen zur Verfügung und kommt mit einer Fahrradtour im Gepäck zum Aktionstag. Um 14 Uhr geht es los. „Wer Lust auf Kaffee und Kuchen hat, der gesellt sich dazu und radelt mit bei mäßiger Geschwindigkeit“, sagt Meyer.

Weitere Informationen geben:

Werner Meyer, ADFC Garbsen-Seelze, Telefon (05131) 55784

Tim Helke, Fahrrad Meinhold, Telefon (05137) 72808

Nils Bruchmann, Klimaschutzmanager Stadt Garbsen, Telefon (05131) 707-479

Heike Müller-Schulz, Seniorenberatung Stadt Garbsen, Telefon (05131) 707-291

( Pressemitteilung 188/2022, 20. Juni 2022 )