Blaulicht

BMW schleudert von Fahrbahn und fängt Feuer

Nur noch ein völlig zerstörtes Wrack bleibt von dem BMW X6 nach dem Crash übrig. Foto: Feuerwehr Garbsen

Schwerer Crash auf der BAB 2 bei Garbsen: Ein Autofahrer ist in der Nacht zu Dienstag, 11.05.2021, bei einem schweren Unfall mit leichten Blessuren davongekommen. Vermutlich aufgrund Aquaplanings hatte der Mann die Kontrolle über seinen BMW X6 (Neupreis ab 80.000 Euro) verloren. Das Auto kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Danach geriet der BMW in Brand. Die Feuerwehr Garbsen löschte das Fahrzeugwrack und suchte nach weiteren Personen.

Ein 36-Jähriger ist auf der BAB 2 bei Garbsen mit seinem BMW X6 verunglückt. Themenbild

Nach ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover war ein 36-Jähriger am Dienstag gegen 0.35 Uhr auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund unterwegs. Im Bereich der Raststätte Garbsen-Nord verlor der Fahrer auf der regennassen Fahrbahn vermutlich aufgrund Aquaplanings die Kontrolle über den BMW X6, der daraufhin nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im weiteren Verlauf driftete das Auto durch eine Grünfläche.

Durch eine leichte Erhöhung wurde der BMW dann in die Höhe katapultiert und schleuderte in das angrenzende Waldstück. Dort blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen. Ersthelfer reagierten sofort und befreiten den Fahrer aus dem Auto, das schließlich in Brand geriet. Ein Rettungswagen brachte den Leichtverletzten zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Polizei beziffert den entstandenen Schaden mit rund 70.000 Euro. Aufgrund der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten kam es in Fahrtrichtung Dortmund kurzzeitig zu Behinderungen.

Gegen 0.55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Pkw brennt“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Pkw in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand so schnell unter Kontrolle bekommen. Da anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen zum Unfallzeitpunkt in dem Pkw befunden haben, suchten die Einsatzkräfte die Umgebung auch unter Einsatz von Wärmebildkameras ab. Es konnten glücklicherweise weder im ausgebrannten Autowrack noch im Umfeld weitere Personen gefunden werden. Daraufhin wurde die Suche nach etwa 30 Minuten eingestellt, berichtet Stefan Müller für die Feuerwehr Garbsen.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter Telefon 0511 109-1888 zu melden.

(Quellen: Polizei Presseportal und Feuerwehr Garbsen))