Kommunales

Bürgermeister dankt umweltbewussten Teilnehmern

Die besten Einzelfahrer sowie die Teamkapitäne des Stadtradelns 2021 werden beim Radlergrillen von Bürgermeister Christian Grahl geehrt.

Viel Lob und attraktive Sachpreise gab es diese Woche für die Teilnehmer des Stadtradelns 2021. Bürgermeister Christian Grahl ehrte die besten Einzelfahrer sowie alle Teamkapitäne im Rahmen des beliebten Radlergrillens.

Als Dankeschön für die vielen geradelten Kilometer lud der Bürgermeister sie in die Rathausterrasse zum Essen ein. Garbsen hatte 2021 den zweiten Platz in der Region hinter Hannover belegt und es auf 259.140 Kilometer gebracht. „Die Teilnehmer aus Garbsen haben gemeinsam 38 Tonnen CO2 eingespart“, bilanzierte die Umweltbeauftragte Randi Diestel. 1.270 Radfahrer hatten sich beteiligt. „Ich finde es toll, dass wir in Garbsen so viele Bürgerinnen und Bürger haben, die sich für den Klimaschutz engagieren. Haben Sie vielen Dank für Ihren Einsatz!“, sagte Grahl.

Nach dem gemeinsamen Essen mit gegrilltem Gemüse, Rosmarinkartoffeln und Fladenbrot gefüllt mit gegrilltem Käse gab es noch einen Extraapplaus für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Garbsen-Seelze. „Wir sind mit dem diesjährigen Stadtradeln zufrieden und möchten Werner Meyer vom ADFC ganz herzlich für seine großartige Unterstützung bei der Organisation danken“, sagte die Umweltbeauftragte. „Das Stadtradeln ist eine tolle Aktion, bei der es in erster Linie um Spaß und um die eigene Gesundheit, aber auch um die Sensibilisierung für Klimaschutz-Themen gehen soll“, sagte Klimaschutzmanager Christian Wolf. „Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder auf eine zahlreiche und erfolgreiche Teilnahme“, ergänzte Umweltsachbearbeiter Eric Bindhak.

Bei der Preisverleihung gab es für die Teams unter anderem Pizzaschneider in Fahrradform, selbst leuchtende Reflektorbänder, Handyhalterungen und Fahrradnudelsets. Die besten zehn Einzelfahrer, von denen nicht alle anwesend waren, erhielten Gutscheine für Fahrrad Meinhold. Wer nicht dabei war, kann sich bei der Umweltbeauftragten melden, um seinen Preis noch abzuholen.