Kommunales

Bürgermeisterkandidat Tegtmeier verabschiedet DRK-Helfer

Bürgermeisterkandidat Tegtmeier verabschiedet DRK Helfer. Foto: CDU

Am Donnerstag erhielt das DRK Garbsen den Einsatzauftrag in einem von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiet in Rheinland-Pfalz zu unterstützen. Daraufhin glühten die Telefonleitungen, um für diesen Einsatz 25 Männer und Frauen knappe 12 Stunden später zu mobilisieren.

Arbeitgeber stellten kurzfristig Mitarbeiter frei, aber auch die Ehrenamtlichen unterbrachen zum Teil ihren Urlaub um vor Ort zu helfen. Da der Einsatzbefehl die Ablösung von Hilfskräften in Rheinland-Pfalz am Freitagmittag vorsieht, trafen sich die DRK-Helfer Freitagmorgen bereits um 3:45 Uhr am Planetenring zur Abfahrt.

„Für unsere stellvertretende Ortsbürgermeisterin Silke Häusler und mich ist klar, dass solch ein ehrenamtliches Engagement die höchste Anerkennung verdient. Wir konnten kurzfristig eine Bäckerei finden, die uns zu sehr früher Stunde frische Brötchen zur Verfügung gestellt hat. Die Mitarbeiterin öffnete extra zwei Stunden früher den Laden, um für die engagierten DRK Helfer dutzende frisch belegte Brötchen zuzubereiten“, berichtet CDU Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier.

Zusammen mit seiner Frau Meike Tegtmeier und Silke Häusler übergaben die tatkräftigen Kommunalpolitiker sechs große Kartons mit frischen Backwaren, Getränken und für jeden Helfer eine Tüte mit Wegzehrung, die dem DRK-Team die Fahrzeit und den Tag versüßen soll. „Auf diesem Wege möchten wir unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen, wenn wir schon nicht direkt helfen können“, so Tegtmeier. Auch wenn man gerne selbst vor Ort helfen möchte: Es wird dringend davon abgeraten in die betroffenen Regionen zu reisen um den Helfern vor Ort nicht im Wege zu stehen. „Wir hoffen, dass die Eindrücke nicht zu belastend sind und alle wohlbehalten zurückkommen werden“, erklärte Silke Häusler.

Nach einem Gespräch mit dem Zugführer des DRK Katastrophenschutzes Garbsen, Thomas Och, noch ein Hinweis zu zielgerichteten Hilfen: Bitte sehen Sie von Sachspenden ab. Es stapeln sich bereits Hilfsgüter in den umliegenden Gemeinden. Die betroffenen Menschen brauchen vor allem finanzielle Unterstützung, um die Aufräumarbeiten aber auch den anstehenden Wiederaufbau zu bewältigen. Eine Spende an das DRK oder auch an andere Hilfsorganisationen vor Ort ist das Mittel der Wahl. „Wir als CDU Garbsen sind uns unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst und möchten daher für die Menschen vor Ort und die Arbeit des DRK zum Spenden aufrufen. Ich werde als Bürgermeisterkandidat selbstverständlich mit gutem Beispiel vorangehen und spenden. Als Bürgermeister dürfen Sie von mir erwarten, dass ich mich auch künftig engagiert und viel Herzblut für die Gemeinschaft einsetzen werde. Taten statt Worte“, fasst Tegtmeier sein Engagement zusammen. (Quelle: CDU-Presse Bürgermeisterkandidat)