Kommunales

CDU fragt nach Reinigung des Sandkastens an der Osterbergschule

Im Sandkasten an der Osterbergschule liegen Glassplitter. Foto: Team Tegtmeier

Eltern von Grundschulkindern der Osterbergschule nutzten die Telefonsprechstunde des CDU-Bürgermeisterkandidaten Björn Tegtmeier und erkundigten sich, warum der Spielplatz auf dem Schulhof seit etwa sechs Monaten noch immer gesperrt ist. Um den Kindern möglichst zeitnah den Zugang zum Spielplatz zu ermöglichen, hat der 42-jährige Christdemokrat nach Rücksprache mit dem Fraktionsvorsitzenden Heinrich Dannenbrink einen entsprechenden Antrag auf den Weg gebracht.  

Hintergrund der Sperrung war ein Einbruch in der Osterbergschule, bei dem die Täter eine Glasscheibe eingeschlagen haben. Kurioserweise landeten einige Glasscherben im Sandkasten, obwohl das Fenster davon recht weit entfernt ist. Seither ist der Sandkasten wegen akuter Verletzungsgefahr durch Glasscherben gesperrt, aber mit steigenden Temperaturen möchten die Kinder wieder vermehrt den Sandkasten nutzen. „Daher bitten wir als CDU die Stadt Garbsen kurzfristig die Reinigung oder den Austausch des Sandes vorzunehmen und den Sandkasten den Kindern wieder zur Verfügung zu stellen“, so Björn Tegtmeier. (Quelle: Team CDU-Bürgermeisterkandidat)