Vereine

Club-Angler wehren sich – Schwarzangler haben Schuld

Angeln ohne Schein - Kontrolleure der Angler Clubs jagen überall Fischwilderer. Themenbild

Die Reaktion war vorgezeichnet: Nach der Kritik des NABU Garbsen an den kritikwürdigen Zuständen der Garbsener Gewässer (siehe Bericht, NABU befreit Jungente), haben sich die Aktiven des Anglerclubs Berenbostel zu Wort gemeldet. Die Schuld liege bei skrupelosen Schwarzanglern. Für unseren Club stehe der Naturschutz an erster Stelle, sagt Vorsitzender Udo Rast. Das Problem bereiteten die illegalen Angler, die Schnürre und Plastikmüll achtlos liegen lassen. Sie seien Wilderer, nicht wir, sondern sie seien das Problem, sagt Rast. Unsere Mitglieder in den Angelvereinen seien überzeugte Naturschützer, beteuert Rast.

Als Problem bezeichnet Rast, wie überall, die Coronakrise. Wegen der Auflagen im März/April/Mai mussten zahlreiche Arbeitseinsätze schlicht ausfallen. Deweil habe sich dies durch Wiederaufnahme der Müllsammelaktion und Arbeitseinsätze der Clubmitglieder geändert, sagt Rast.