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Freundeskreis Garbsen vergibt Schülerpreise

Freundeskreis vergibt Sxhülerpreise.

Verein ehrt sechs junge Talente aus weiterführenden Schulen – auch für ihr soziales Engagement.

Garbsen-Mitte. Aufgefallen sind sie nicht nur durch sehr gute schulische Leistungen, sondern durch ihre Persönlichkeit, ihre außerschulischen Aktivitäten und ihr soziales Engagement: Der Freundeskreis Garbsen hat sechs Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen in Garbsen mit dem Schülerpreis 2023 ausgezeichnet.
„Ob in der Schule oder in der Freizeit: In einer Zeit, in der das individuelle Wohlergehen
bei vielen Menschen im Vordergrund steht, verdient soziales Engagement besondere Anerkennung“, betonte Roland Scharf, Vorsitzender des Freundeskreises, in seiner Ansprache im Rathaus. Der Freundeskreis hatte die Jugendlichen sowie ihre Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Leitungen der jeweiligen Schulen zur Verleihung des 20. Schülerpreises eingeladen – gestaltet in einem feierlichen Rahmen im Ratssaal im Rathaus Garbsen, und musikalisch begleitet von der Stage Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) unter der Leitung von Franziska Günther und Philip Lüdtke.
Ausgezeichnet wurden Ayoub Cherif El Hafali (Oberschule Garbsen), Aryan Mado (Oberschule Berenbostel), Anna Sander (Johannes-Kepler-Gymnasium), Maverick Tyrell Schütz (IGS Garbsen), Aliya Sinmazsoy (IGS Garbsen) und Katharina Wiegmann (GSG) Jeder der sechs Preisen ist mit 500 Euro dotiert.
Alle Schüler gehörten zu den Leistungsstarken ihrer Klassen, so der Freundeskreis-Vorsitzende Scharf. „Aber Bestnoten sind nicht das Entscheidende“, so Scharf in seiner Laudatio. „Ihre Leistung und Ihr soziales Engagement sind uns gleichermaßen wichtig, wertzuschätzen“, sagte er zu den Preisträgern.
„Ich bin froh und stolz darauf, dass der Freundeskreis mit dieser Auszeichnung junge Menschen in den Mittelpunkt stellt“, sagte Garbsens Bürgermeister und Gastgeber Claudio Provenzano. Der etablierte Preis sei ein wichtiges Signal und habe starke Außenwirkung. Noten seien wichtig, aber soziales Engagement und eine positive Persönlichkeit seien so viel mehr wert.
„Ihr steht hier stellvertretend für viele Ehrenamtliche“, sagte Provenzano in Richtung der Jugendlichen. „Ehrenamt ist unbezahlbar, und ohne das Ehrenamt würde in unserer Stadt einiges fehlen.“ Der Bürgermeister würdigte die Preisträger als Vorbilder für ihre Mitschüler und für die Stadtgesellschaft. „Großen Dank auch an die, die euch inspiriert haben“, so derBürgermeister mit Blick auf Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Vorgeschlagen wurden die
Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften.
So wie Aryan Mado von der Oberschule Berenbostel. Die Schülerin war 2016 aus dem
Irak nach Garbsen gekommen. 2019 bereits wurde sie ausgezeichnet als Klassenbeste
der Sprachförderklasse. Seit 2021 gehört Aryan zum Team für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Oberschule. Sie setzt sich dabei in Workshops und Veranstaltungen
eindringlich für den Klimaschutz ein, auch mit unterschiedlichen Kooperationspartnern wie
Vereinen, Privatpersonen und Unternehmen. Eines der bedeutendsten Projekte war die
Regenwaldwoche 2022 an ihrer Schule. „Zudem unterstützt Aryan von ganzem Herzen
ihre Familie“ so Scharf. „Sie übersetzt Briefe, begleitet sie zu Ämtern und organisiert den
Familienalltag – dafür haben Sie unseren großen Respekt verdient“, würdigte er Aryans
Einsatz.
Ayoub Cherif El Hafali, der marrokanische Wurzeln hat, ist seit der fünften Klasse Schüler der Oberschule Garbsen. Sein Förderbedarf aus der Grundschulzeit konnte an der OBS Garbsen aufgehoben werden, und er wechselte danach in den Hauptschulzweig der Schule. Zuletzt besuchte er den Realschulzweig der OBS , sein nächstes Ziel ist das Abitur, und später möchte er Lehrer werden. Der Jugendliche ist Klassensprecher und arbeitet im Team der Schülersprecher mit. „Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern“, lobte der Vorsitzende den Jugendlichen.
Äußerst engagiert sei auch Aliya Sinmazsoy, Schülerin der IGS Garbsen: Aliya ist seit
der achten Klasse Klassensprecherin, aktiv im Schülerrat, seit zwei Jahren im Schulvorstand und seit Anfang des Jahres Schülersprecherin. Die Preisträgerin war und ist beteiligt an Gesprächen über die künftige Ausrichtung der Schule und deren pädagogisches Konzept. Zudem vertritt sie die Schülerschaft bei den Planungen für den Schulneubau der
IGS. Aliya hat zudem den Antirassismus-Cup an der Schule organisiert und einen Spendenlauf für ukrainischen Geflüchtete. „Sie sind ein Vorbild für viele Schüler der IGS“, betonte Roland Scharf.
Maverick Tyrell Schütz, ebenfalls von der IGS, engagiert sich seit dem fünften Jahrgang im Schulsanitätsdienst der Gesamtschule. Er leitet seine Mitschülerinnen und Mitschüler in der entsprechenden AG an, bildet sich selbst regelmäßig fort und ist seit 2021zudem ehrenamtlich bei den Johannitern in Wunstorf tätig. Dort begleitet er Einsätze und gehört
zum festen Kader. „Maverick genießt das Vertrauen der Schüler und Lehrer, seine Hilfsbereitschaft ist außergewöhnlich“, zititierte Roland Scharf die Lehrer des IGS-Schülers.
Katharina Wiegmann vom Geschwister-Scholl-Gymnasium ist ein Sprachtalent in Englisch und Französisch und mehrfach bei Fremdsprachenwettbewerben ausgezeichnet worden. Ebenfalls im Fokus ihres Engagements stehen die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. So hat die Gymnasiastin 2020 am Energiewende- und Klimaschutzprojekt Plenergy teilgenommen. Und initiierte und organisierte 2022 das schuinterne Projekt „Zukunft.Nachhaltig.Leben.“. Bereits seit dem fünften Jahrgang ist Katharina Redaktionsmitglied der ausgezeichneten Schülerzeitung SchollZ am GSG.
Das Thema Nachhaltigkeit hat Anna Sander vom Johannes-Kepler-Gymnasium in den Mittelpunkt ihrer ausgezeichneten Seminarfacharbeit rund um E-Mobilität gestellt. Besonders wichtig sei ihr die Sprache: Sie orientiere sich am Zitat „Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf“ von Kurt Tucholsky. Anna sei zudem fremdsprachlich sehr begabt, insbesondere in der französischen Sprache. Die Schülerin des JKG hat sich zudem regelmäßig und
engagiert in der Hausaufgabenhilfe ihrer Schule eingebracht und gibt auch Nachhilfe im Rahmen des sogenannten Kepler-Tandems.