Kommunales

Verlängerung der Langenhagener Straße kommt

Rüdiger Kauroff (v. links) Karsten Vogel, Claudio Provenzano nehmen den heutigen Stutzen für die Verlängerung der 382 in Augenschein. Foto: SPD

Die Langenhagener Straße muss gebaut werden, um Garbsen und Langenhagen direkter zu verbinden. Nur so kann Berenbostel entlastet werden. „Gerade deswegen ist es so wichtig, dass die Stadt hier jetzt sogleich aktiv wird“, betonte derSPD-Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano. „Dafür werde ich mich einsetzen.“

Die Stadt Garbsen macht die Herabstufung von Straßen offiziell bekannt. Diese nüchterne Bekanntmachung ermöglicht es nun endlich, die Verlängerung der Langenhagener Straße zu starten. Herabgestuft werden nämlich Teile der Landesstraßen L382 und L390. Bereits im Dezember 2019 unterzeichneten die Stadt Garbsen und das Land Niedersachsen einen entsprechenden Vertrag. Wegen Arbeitsüberlastung beim Land findet dessen Umsetzung leider erst jetzt statt, nachdem vom SPD-Landtagsabgeordneten Rüdiger Kauroff und Bürgermeister Grahl mehrfach beim Land interveniert wurde.
„Damit ist ein großer Bremsklotz nach jahrzehntelangen Versuchen aus dem Weg geräumt, den Verkehr an der Dorfstraße und der Roten Reihe endlich entlasten zu können.“, sagt Landtagsabgeordneter Kauroff.
„Die SPD-Fraktion im Rat hat heute deshalb sogleich einen Antrag an den Rat gestellt, dass der Bürgermeister umgehend die notwendigen Planungen in Garbsen und Langenhagen anstößt.“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Karsten Vogel.

Gemeinsam mit dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Claudio Provenzano nahmen alle Beteiligten nochmals die heutige Situation an der Langenhagener Straße in Augenschein. Claudio Provenzano erklärt: „Als Berenbosteler freut es mich besonders, dass wir mit diesem Schritt nun starten können. Endlich kann es nun weitergehen. Mit mir als Bürger-meister wird dieses Projekt vorangebracht.“ (Quelle: SPD-Fraktion)