Aktuelles Kultur

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs findet in der Stadtbibliothek Garbsen statt

Die Jury präsentiert die Urkunden und Buchpreise, die den Siegern des Vorlesewettbewerbs zugeschickt werden: Katja Burmann (von links), Volker Binnewies und Christiane Hartmann.

Leseförderung trotz Pandemie: Neun Jungen und Mädchen treten gegeneinander an.

Die Stadtbibliothek ist Austragungsort des Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs gewesen. Im Kreis Hannover-Land II galt es, den besten der 555 Vorleserinnen und Vorleser des sechsten Jahrgangs zu ermitteln. Schon im zweiten Jahr konnte der Wettbewerb coronabedingt nur digital stattfinden.

Sechs Mädchen und drei Jungen aus Garbsen, Neustadt und Wunstorf hatten beim 63. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels an ihren Schulen den Sieg errungen. Fürs Finale hatte jeder einen kurzen Film gedreht, um ein selbst gewähltes Buch zu präsentieren und daraus drei Minuten vorzulesen. Die spannenden Buchreihen SPY“, „The School for Good and Evil“, „Dolphin Dreams“ und „Die Geheimnisse von Ravenstorm Island“ zählten in diesem Jahr zu den Favoriten.

Die Mitglieder der Garbsener Jury – Volker Binnewies und Katja Burmann vom Förderkreis Leselust in Garbsen und Christiane Hartmann von der Buchhandlung Böhnert – trafen sich, um gemeinsam die Filme zu schauen und die Leseleistungen zu bewerten. Beeindruckt von den souveränen Darbietungen vor der Kamera hatte es die Jury nicht leicht, die Vorträge in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl einzuschätzen. Schließlich stand mit knappem Vorsprung ein Sieger fest. Die Lesung von Fynn Grigat von der KGS Neustadt überzeugte die Jury am meisten. Er las aus dem Buch „Donnerwetter am Mount Schmeverest“ von Klaas Kern und Paluten vor.

Alle Teilnehmenden des Kreisentscheids erhalten nun eine Urkunde und einen Buchpreis. Als Sieger des Kreisentscheids erhält Fynn ein zweites Buchgeschenk, eine Sieger-Urkunde und nimmt am Bezirksentscheid teil, für den er jetzt einen neuen Vorlesetext auf Video aufnehmen wird.

Zum Hintergrund:

480.000 Kinder nahmen insgesamt am 63. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das im Juni 2022 in Berlin stattfinden wird. Die 555 Regionalwettbewerbe (Stadt- und Kreisentscheid) werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. Mehr Informationen gibt es auf www.vorlesewettbewerb.de

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Der Wettbewerb soll die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, Freude am Lesen wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Jahr unterstützen darüber hinaus vier Sparda-Regionalbanken die Aktion.

( Pressemitteilung 54/2022 + Foto, 17. Februar 2022 )