Kommunales

Millionenbetrag für Hallenbad Planetenring

Das Hallenbad Planetenring wird mit Millionen Euro gefördert. Themenbild

Gute Nachrichten für das Hallenbad Planetenring: Nach einem persönlichen Schreiben von Bürgermeister Christian Grahl an Umweltminister Olaf Lies im Februar hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz jetzt eine Millionenförderung bewilligt. „Die Zukunft des Standortes ist nun endgültig gesichert. Das freut mich besonders für die Kinder und Jugendlichen im Quartier. Denn wir brauchen auch zukünftig wieder ein Bad, das auch für Schulen und Vereine konzipiert ist“, sagt Grahl. In einem Gespräch im Frühjahr mit Minister Lies hatten Bürgermeister Grahl und der Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff deutlich gemacht, dass der Stadtteil Auf der Horst ein modernes Schwimmangebot dringend benötigt.

Bereits frühzeitig hatte sich der Bürgermeister im sogenannten Garbsener Bäderfrieden vehement für den Erhalt des Hallenbads Planetenring eingesetzt. „Berenbostel ja, Auf der Horst nein, das hätte ich nicht akzeptiert“, so Grahl.  

Im Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ werden insgesamt 12,3 Millionen Euro für Niedersachsens Städte und Gemeinden ausgeschüttet. Der größte Anteil davon, 3,441 Millionen Euro, geht an Garbsen.

Die Sanierungsmaßnahmen im Hallenbad Auf der Horst mit der Renovierung von Duschen, Umkleiden, Sanitäranlagen, Fliesen und der Erneuerung der gesamten Bädertechnik soll insgesamt rund sieben Millionen Euro kosten. Die Arbeiten können voraussichtlich 2022 beginnen. (Quelle: Stadtpresse Garbsen)