Aktuelles Kultur

Premiere im Jazzclub Garbsen: Open-Air-Sommerkonzerte im Werner-Baesmann-Park

Swinging Oldtimers

Freunde des gepflegten Jazz, Swing und Dixie sollten sich die Sonntage 17. Juli und 24. Juli rot im Kalender anstreichen: Denn am dritten Julisonntag sind die Swinging Oldtimers zu Gast im Werner-Baesmann-Park bei der Tagesstätte Balance. Am darauffolgenden Sonntag treten die Musiker der Old Virginny Jazzband auf.
Erstmalig lassen wir die beiden Konzerte an einem Sonntag um 15:00 Uhr beginnen. Einlass ist jeweils ab 14:00 Uhr. Die Veranstaltungen werden im gemütlichen Innenhof zwischen den Fachwerkhäusern stattfinden.

Freuen Sie sich auf gute Musik, ein bezauberndes Ambiente, sowie auf eine große Auswahl an Getränken und kleinen Snacks!

Die Swinging Oldtimers spielen nach 2020 bereits zum zweiten Mal beim Jazzclub Garbsen. Mancher der Musiker dieser Formation ist schon vor mehr als 60 Jahren mit Swing- und in Dixieland-Bands aufgetreten. Dabei haben sie selbst noch erlebt, wie in Jazzlokalen getanzt wurde: etwa zur Musik von Louis Armstrong, Benny Goodman und Eddie Condon. Und alle fünf Musiker des Quintetts haben in bekannten Bands zur Entwicklung der Jazz-Szene von Hannover, Braunschweig und dem östlichen Niedersachsen beigetragen.
Zum Ensemble der Swinging Oldtimers gehören Werner Fischer (Kornett, Flügelhorn und Gesang), Dieter Rös (Klarinette und Saxofon), Peter Warnecke (Klavier), Michael Glubrecht (Bass) und Andreas Jakob Vogt am Schlagzeug.

Bereits seit mehr als 35 Jahren steht die Old Virginny Jazzband für Swing und Dixie – frisch aus Hannover. Ob auf der Hannover-Messe, beim Maschseefest oder dem finnischen Weihnachtsmarkt in Hannovers Altstadt: Überall, wo in und um Hannover Jazz alter Schule gefragt ist, geht der Sound der Old Virginny Jazzband in Bauch und Beine, und zwar seit 1985. Denn seitdem spielen die Musiker durchgängig – in fast unveränderter Besetzung – zusammen. Sie präsentieren Jazz im Stil von Chris Barber und der Dutch Swing College Band – viele Evergreens und „Ohrwürmer“, aber auch seltene Titel, die schon lange nicht mehr zu hören waren. Zusammen bringen die leidenschaftlichen Jazzer, für die Musik weit mehr als ein Hobby ist, mehr als 200 Jahre musikalische Erfahrung auf die Bühne.