Kommunales

Regionsabgeordnete und Bürgermeisterkandidat der CDU besuchen Kindergärten

CDU-Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier mit Einrichtungsleiterin, Gudrun Mann, und die erste Vorsitzende des Paritätischen Vereins, Karin Kummer-Trull und Nesrin Odabasi (v. links). Foto: CDU

Tegtmeier im Gespräch vor Ort.

Zusammen mit der Regionsabgeordneten Nesrin Odabasi (CDU) war der CDU-Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier am Donnerstag zu Gast im Kindergarten des Paritätischen Vereins in Osterwald. Dies war die erste Station seiner Tour durch die Garbsener Kindergärten.

„Nur wer Garbsen, die Menschen und die Einrichtungen dieser Stadt gut kennt, kann später auch vernünftige Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger treffen. Selbstverständlich hatten wir eine halbe Stunde vorher einen Corona Schnelltest gemacht, bevor wir die Kita betreten haben. Anschließend haben die Einrichtungsleiterin, Gudrun Mann, und die erste Vorsitzende des Paritätischen Vereins, Karin Kummer-Trull, uns zwei Stunden geduldig Fragen beantwortet und einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen“, so Tegtmeier. So durften die beiden Kommunalpolitiker die Einrichtung und die engagierten Mitarbeiter kennenlernen, das Außengelände erkunden und sich davon überzeugen, dass man mit Projektthemen versucht den Kindern in dieser herausfordernden Zeit Mut und Kraft zu geben. „Ein großes Kompliment an die sympathische Truppe aus Osterwald. Wir sagen Danke für den tollen Vormittag und die interessanten Hintergrundinformationen. Es war uns eine Herzensangelegenheit mit den Mitarbeitern vor Ort Gespräche zu führen, zu erfahren wo der Schuh drückt und wie die Politik helfen könnte“, berichtet Tegtmeier.

Die Regionsabgeordneten Odabasi fügte hinzu: „Der Austausch hat uns Mut gemacht und wir können positiv in die Zukunft blicken.“ Ein Dauerbrennerthema ist unter anderem das Anmeldungsportal. Eigentlich sollen die Eltern in dem System ihre Kinder für die Kinderbetreuung anmelden. So wurde aber kritisiert, dass einige Eltern teilweise Mehrfachanmeldungen für die Betreuung abgeben und so die Mitarbeiter mitunter händisch die Listen mit internen Daten abgleichen müssen, um Mehrfachanmeldungen zu unterbinden und auszusieben. Es gibt also erkennbares Verbesserungspotential auf der Softwareseite. (Quelle: Björn. W. Tegtmeier, Bürgermeisterkandidat der CDU)