Aktuelles

Robotics City Hannover auf dem 12. Robotics Kongress vertreten

12. Robotics Kongress

Kernthemen der Fachmesse sind Sicherheit und Künstliche Intelligenz.

Region Hannover. Es ist eine Premiere, die in der zweiten Februar-Woche im Rahmen des 12. Robotics Kongress der Deutschen Messe stattfinden wird. Denn erstmalig ist auch die Robotics City Hannover bei der Fachmesse vertreten. Robotics City Hannover wurde 2022 als Dachmarke entwickelt und fasst alle Aktivitäten der Region Hannover aus dem Bereich Robotik zusammen. Realisiert wird der Auftritt gemeinsam mit Aktionspartnern wie dem RoboHub Niedersachsen, dem Studierendenteam der Leibniz Universität Hannover LUHbots und den regional ansässigen Unternehmen Voraus Robotik, Vision Lasertechnik und avateramedical.

Der Robotics Kongress am 7./8. Februar 2023 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Safety, Security und Künstliche Intelligenz“. Er findet in der Technology Academy, Messegelände/ Pavillon 36, 30521 Hannover statt. Denn neben dem Faszinosum der Robotik darf die Sicherheit nicht fehlen – im Gegenteil. Dort, wo Roboter zum Einsatz kommen, muss gewährleistet sein, dass von diesem keine Gefahr für den Menschen entsteht. Die Normen zum Thema Safety sind strikt, Zertifizierungen sichern eine jede Anwendung – ein Thema, das die Zukunft maßgeblich mitbestimmt. Doch das Thema Sicherheit ist auch von außen von höchster Relevanz. Denn alles, was vernetzt ist, kann angegriffen werden. Und so gewinnt mit der zunehmenden Digitalisierung der Produktion auch das Thema Security in den Industrieunternehmen an Bedeutung.

Neben diesen Themen bildet die oft besprochene Künstliche Intelligenz einen Schwerpunkt. Sie senkt die Hürden für den Einsatz der Roboter, weil diese nicht mehr zwingend von Experten programmiert werden müssen. So lassen sich die mechanischen Helfer flexibler und einfacher einsetzen. Doch wie weit ist die Technik schon? Fragen und Antworten, die auch für die Robotics City Hannover von hoher Relevanz sind – und die in Fachkreisen diskutiert werden.