Kommunales

SPD-Bürgermeisterkandidat besucht die evangelische Kindertagesstätte

Claudio Provenzano besucht die Ev. Kindertagesstätte in Schloss Ricklingen mit Alexandra Grupe-Hee, Leiterin der Kita,

Claudio Provenzano besuchte vor kurzem die Ev. Kindertagesstätte in Schloss Ricklingen. Frau Alexandra Grupe-Hee, Leiterin der Kita, führte den Bürgermeisterkandidaten durch die Räume und erläuterte ihm die Herausforderungen, mit denen ihr Team tagtäglich zu tun habe. Die Erzieherinnen und Erzieher leisten eine hervorragende Arbeit, was sich auch während der Pandemiezeit gezeigt habe.

„Diese Arbeit muss sehr viel mehr gewürdigt und wertgeschätzt werden.“, wie Provenzano betonte. „Diese Arbeit ist essentiell für unsere Kinder! Wir müssen auch in Zukunft alles daransetzen, dass die Kinder solch hervorragende Rahmenbedingungen vorfinden.“, so Provenzano weiter.

Notwendig sind dafür ausreichend viele und große kindgemäße Räumlichkeiten, Außenanlagen, eine angemessene Personalausstattung und viele weitere Parameter. Für die Erzieherinnen und Erzieher müssen die Bedingungen stimmen. Daran arbeiten wir auf Landes- und Bundesebene. Aber auch die Stadt Garbsen kann z.B. über eine gute Mobilität etwas tun, um den Arbeitsplatz gut zu erreichen. Hierzu bleibt es, zusammen mit der Region Hannover, notwendig, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Schloss Ricklingens und darüber hinaus zu verbessern.

„Nicht nur für Schloss Ricklingen sondern in ganz Garbsen ist es mir ein Kernanliegen, für ein optimales und ausreichendes Betreuungsangebot für Kinder in Krippen und Kindergärten zu sorgen.“, so Provenzano. „Angesichts der immer noch fehlenden vielen Betreuungsplätze werden wir für schnelle Abhilfe sorgen: Garbsen wird mit uns kinderfreundlich bleiben und jungen Familien eine bedarfsgerechte Versorgung mit Betreuungsplätzen sowie berufsgerechte Betreuungszeiten bieten.“ (Quelle: SPD)