Kommunales

Tegtmeier besucht Garbsener Streetworker

An vielen Stellen in Garbsen sind Alexandra Lilge, Jacqueline Elling, Eyzi Esef und Kujtim Makresi für das Projekt X unterwegs. Sie bieten Jugendlichen und Heranwachsenden sportliche und kreative Angebote an, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch ein Verständnis für Pünktlichkeit, Fairness, Disziplin und Ehrgeiz vermittelt werden. Das klappt gerade bei den Jungs erfahrungsgemäß besonders gut beim Fußball.

Als Bürgermeister sollte man die Arbeit der Streetworker besser verstehen und deshalb habe ich mich mit Katharina Nickel, der Geschäftsführerin der gemeinnützigen Jugendhilfe Gesellschaft und den Sozialarbeitern Alexandra Lilge und Jacqueline Elling getroffen.

Sie berichten mir über ein vielfältiges Angebot, dass die Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Region auf die Beine gestellt hat.

„Ob bei Problemen, Fragen, zum Quatschen, Lust auf Aktionen – wir stehen den Jugendlichen zur Verfügung“, berichtet Alexandra Lilge. Und das nicht zu den üblichen Bürozeiten, sondern auch mal Freitags bis 23 Uhr oder auch am Wochenende. Garbsens Streetworker engagieren sich sehr intensiv und aufopferungsvoll, wie ich bei meinem Besuch feststelle. Ob Fußball, Tischkicker, gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen – die Palette ist sehr groß. Auch gemeinsame Kochevents stehen auf dem Programm. Nach rund 60 Minuten, einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten, muss ich beim Tischkicker gegen die zwei Streetworkerinnen sehr schnell feststellen, dass sie mir am Krökeltisch haushoch überlegen sind. Respekt auf der ganzen Linie!

Die Streetworker sind in den Stadtteilen Auf der Horst und Berenbostel anzutreffen. Die Räumlichkeiten befinden sich Auf der Horst in der Skorpiongasse 33 und in Berenbostel in der Dorfstraße 29.

Am 28. August von 15 bis 21 Uhr lädt das Projekt X Kinder und Jugendliche zum Beach Soccer Turnier auf dem Beachvolleyballplatz des Garbsener Sport Clubs ein. Das Turnier richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren. (Quelle: CDU)