Kommunales

Tegtmeier will enge Zusammenarbeit mit der Polizei Garbsen

Tegtmeier will enge Zusammenarbeit mit der Polizei Garbsen. Foto: CDU

Seit Jahresbeginn leitet Ilka Kreye die Polizeidirektion in Garbsen. Sie ist damit Chefin mehrerer hundert Beamter und verantwortet mehrere Kommissariate von Neustadt im Norden bis Springe im Süden sowie diverser Polizeistationen. Ich habe um das Gespräch gebeten um einen Eindruck zu bekommen, wie gut die Zusammenarbeit mit der Stadt ist, welche großen Herausforderungen es aus ihrer Sicht gibt und was besser in Garbsen werden kann.

Bei unserem Gespräch zeigt sich Ilka Kreye optimistisch für die Garbsener Zukunft. Alle Zahlen und Statistiken zeigen, dass sich die Aufklärungsquoten in den letzten zehn Jahren durchaus positiv entwickelt haben. Inzwischen werden 64 % aller Delikte aufgeklärt, bei Körperverletzung werden im Regelfall alle Fälle aufgeklärt. Kreye ist stolz auf ihre Mitarbeiter, die sehr engagiert ihrer Arbeit nachgehen und mit Nachdruck ermitteln. Die Message kommt im Gespräch rüber:”

“Straftaten lohnen sich nicht, die Polizei ist sehr gut aufgestellt. Bei der Jugendprävention setzt Kreye weiterhin auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Aus meiner Sicht eine absolute Selbstverständlichkeit!

Aus meiner Sicht können wir mit kontinuierlicher Präventionsarbeit Schäden und Straftaten vermeiden, um Jugendlichen echte Perspektiven bieten.”

„Wenn ich Bürgermeister von Garbsen bin, werde ich mich dafür einsetzen, dass die Sicherheit in Garbsen weiterhin gewährleistet ist und ich bin sicher, dass wir in Zusammenarbeit mit der Polizei und den bemühten Streetworkern sowie den erfahrenen Verwaltungsmitarbeitern die richtigen Maßnahmen ergreifen werden. Mir liegt es am Herzen, dass keiner der Jugendlichen auf die schiefe Bahn gerät. Als Bürgermeister werde ich mich dafür stark machen, dass wir in einem sicheren Umfeld leben und wir konsequent gegen Täter vorgehen. Mir ist klar welche wichtige Arbeit die Polizei Garbsen tagtäglich hier leistet. Ich danke Ilka Kreye für zwei Stunden Ihrer Zeit und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Bürgermeisterkandidat Björn Tegtmeier. (Quelle: CDU)