Kommunales

Unternehmen in Garbsen laden ein zum Tag des Handwerks

Garbsen. Möbel Hesse in Garbsen-Berenbostel sowie weitere Unternehmen des Gewerbegebiets Garbsen-Ost sind auch am Sonntag, 7. November, für die Kunden geöffnet. Im Mittelpunkt des Verkaufsoffenen Sonntags steht der Tag des Handwerks mit dem Fokus auf Ausbildung und Nachwuchsgewinnung. „Das Thema Fachkräftesicherung im Handel und im Handwerk war nie aktueller als jetzt“, sagt Unternehmer Robert Andreas Hesse. „Daher haben wir diese Aspekte in den Mittelpunkt unserer Veranstaltung gerückt.“

Partner des Aktionstages sind die Handwerkskammer Hannover/Campus Handwerk, die Jugendberufsagentur Garbsen, die Werkart Hannover sowie der Arbeitgeberservice. „Der Tag des Handwerks bietet eine breite Plattform für Ideen, die Möglichkeit zu Information, die Gelegenheit zum Austausch – und zum Schaffen von Synergien“, so Hesse.

Handwerk auf mehr als 1000 Quadratmetern

So können sich die Besucherinnen und Besucher in der Werkart Hannover ein vielseitiges Bild von Berufen im Handwerk machen. Die Werkart ist ein Verbund aus etablierten und innovativen Handwerkern und zugleich Ideenschmiede, Kompetenzzentrum und Impulsgeber. Auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 1000 Quadratmetern präsentieren sich unterschiedliche Gewerke – vom Malerbetrieb bis zur Stoffmanufaktur, vom Glaser bis zur Tischlerei, vom Innenarchitekten über den Kaminbauer bis zum Badgestalter.

Im Mittelpunkt stehen neben den Produkten und Herstellungsprozessen die Vielfalt der entsprechenden Berufsausbildungen und die Chancen, die mit solchen Ausbildungen verbunden sind. Und auch die Fragen: Wie werde ich Tischler, Raumausstatter, Dekorateur, also Visual Merchandising, oder auch Einzelhandelskauffrau/-mann? Und wo finde ich Betriebe, die aus- oder weiterbilden?

In Kooperation mit der Jugendberufsagentur Garbsen bieten die Handwerksunternehmen in der Werkart von 11 bis 13 Uhr ein Speeddating an. „Das große Thema dieses aktuellen Ausbildungsjahrgangs ist die fehlende Orientierung“, sagt Gabriele Voß, Koordinatorin der Jugendberufsagenturen (JBA) in Garbsen und Hannover. „Wir müssen sehr genau hingucken, dass wir die jungen Menschen jetzt nicht verlieren“, sagt sie. „Sonst erreichen uns die Corona-Spätfolgen zeitversetzt mit einem noch stärkeren Fachkräftemangel.“ Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene melden sich an per E-Mail an Jobcenter-Region-Hannover.GAR-Team-699@jobcenter-ge.de, eine Anmeldung ist erforderlich. Für die Aktionen in der Werkart gilt die 3-G-Regel.

Ausbildung steht im Mittelpunkt

Das Team Ausbildung von Möbel Hesse informiert in der Werkart ebenfalls über vielfältige Ausbildungsberufe – vom Verkauf über kaufmännische Berufe bis zum Bereich Logistik. Und auch Mitarbeiter des Arbeitgeberservice stehen für Gespräche bereit. „Wir wollen, dass die Jugendlichen unkompliziert und schnell ein neues Unternehmen kennenlernen und mit einem möglichen Arbeitgeber ins Gespräch kommen“, sagt Angelika Fiorentino vom Arbeitsgeberservice. „Und wir stellen gern auch den Kontakt zu weiteren Betrieben in der Region her.“

Zum Thema Ausbildung und Nachwuchsgewinnung informiert auch das Team der Nachwuchsgewinnung der Handwerkskammer Hannover, die mit dem Bildungszentrum Campus Handwerk in Garbsen ansässig ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten unter anderem über das triale Studium Handwerksmanagement und das bundesweit einzigartige triale Studium Craft Design.

Das richtet sich an Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit einer Hochschulzugangsberechtigung, die eine handwerkliche Ausbildung mit einem akademischen Abschluss im Bereich Gestaltung verbinden wollen. „Handwerk und Formgebung gehörten immer schon zusammen“, sagt Nina Lemmerz-Sickert, Sprecherin des Campus Handwerk. „Neu ist jedoch, duale Ausbildung und akademische Lehre in einem anspruchsvollen Studienangebot miteinander zu verbinden. Auszubildende und Junghandwerker sind die Triebkraft des deutschen Handwerks“, sagt sie. Auch das Handwerk sei in einer spannenden Umbruchphase. Die Digitalisierung und innovative Technologien eröffneten viele neue Perspektiven.

Und weil Malerei auch ein Handwerk ist, wird am Verkaufsoffenen Sonntag bei Möbel Hesse auch die neue Ausstellung mit Bildern von Malerin Monja Klein zu sehen sein. „The Power of Colours“ hat sie diese genannt, und zu sehen sind die Acrylbilder im Trendstore des Möbelhauses.

Einzelhändler haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet

Möbel Hesse an der Robert-Hesse-Straße 3 ist bereits ab 11 Uhr geöffnet, offizieller Verkaufsstart ist um 13 Uhr. Auch die Segafredo-Bar auf der Piazza des Einrichtungshauses, das Marktrestaurant und die Gourmet-Kochschule sind am Verkaufsoffenen Sonntag geöffnet. Und Inspirationen für das wohl schönste Fest des Jahres gibt es in der Weihnachtswelt bei Möbel Hesse: mit Wohn- und Dekotrends und auf mehr als 1000 Quadratmetern auf der Piazza.

Zudem haben im Gewerbegebiet Garbsen-Ost auch Tedox, Kibek, Multipolster, Jysk (ehemals Dänisches Bettenlager) und das Möbelhaus Roller geöffnet.