Geselliges Miteinander am Weltfrauentag geplant

Stadt Garbsen lädt zu Austausch und Table-Quiz ein

GARBSEN (stp). In Kooperation mit dem Mädchen- und Frauenzentrum und der AWO Frauenberatung lädt die Stadt Garbsen am internationalen Frauentag zu einem Frauenfest mit Table-Quiz ein. Beginn am Donnerstag, 8. März, ist um 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte am Hérouville-St.-Clair-Platz.

„Der Internationale Frauentag macht auf Missstände zwischen den Geschlechtern und Diskriminierung von Frauen aufmerksam, soll aber auch die Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung hervorheben und dazu ermutigen, sich für mehr Gleichberechtigung stark zu machen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und fügt hinzu: „Ich freue mich deshalb viele Teilnehmerinnen bei unserem geselligen Frauenfest begrüßen zu können.“

Die Teilnehmerinnen können gemeinsam mit anderen Frauen rätseln, raten und schätzen. Die zum Anlass passenden Fragen sind lehrreich, ernst und auch humorvoll. „An diesem Nachmittag erfährt man nicht nur Interessantes über Frauen und Feminismus, sondern kann auch mit vielen anderen Frauen in Kontakt treten“, sagt Garbsens Gleichstellungsbeauftragte Wiebke Winter. Ein gemeinsamer Austausch bei Kaffee und Kuchen rundet den unterhaltsamen und geselligen Nachmittag ab. Die Bäckerei Raute unterstützt den Tag mit einer Kuchenspende.

Der internationale Frauentag, auch Weltfrauentag genannt, wird seit 1911 gefeiert. Weltweit wird am 8. März auf die Bedeutung von Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam gemacht. Auch die erreichten Schritte der Frauenrechtsbewegung werden an dem Aktionstag sichtbar gemacht.

Mehr Informationen zum Thema und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.garbsen.de/weltfrauentag. Zu einer Vielzahl von Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag und Equal Pay Day laden die Gleichstellungsbeauftragten in der Region Hannover in einem gemeinsamen Flyer ein, der ebenfalls auf der städtischen Internetseite zu finden ist.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Fr 08.03.2024
Vorbei!

Uhrzeit

15:30
Kategorie