Kommunales

Waldfegen in Corona-Zeiten

Corona-bedingt musste das Waldfegen der SPD im Frühjahr leider ausfallen. Dabei hatten sich schon viele Parteimitglieder und Bürger auf diese traditionelle Veranstaltung gefreut. Das Waldfegen, das nunmehr ohne Unterbrechung zum 47. Mal stattfand, ist jetzt am 7. August 2021 nachgeholt werden.
Startpunkt war um 14.00Uhr auf dem Parkplatz am Eingang zum Trimm-Pfad. Die 15 Teilnehmer aus SPD und Bevölkerung, darunter auch der SPD-Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano und der Ortsbürgermeister-Kandidat Rüdiger Kauroff, freuten sich, dass die Sonne schien und sammelten im Schatten des Waldes den Unrat auf, der von ignoranten Mitbürgern vorher wild entsorgt wurde. Die SPD-Abteilung räumte das bei Garbsenern so beliebte Naherholungsgebiet mit dem Segen des staatlichen Forstamtes und mit Unterstützung von AHA auf. AHA stellte auch die Müllsäcke zur Verfügung und sorgt für die Abfuhr.
Schnell wurde allen Sammlern deutlich, dass entgegen den Erwartungen der Wald nicht so vermüllt war, wie vermutet wurde. Viele Bürgerinnen und Bürger, die gerade in Corona-Zeiten ihren Bewegungsdrang und ihr Frischluftbedürfnis in der Garbsener Schweiz auslebten, zeigten sich ökologisch verantwortungsvoll und hinterließen weniger Müll als in „normalen“ Jahren. Dennoch füllten viele kleinere Hinterlassenschaften, darunter auch ein weggeworfenes Autokennzeichen, 7 Müllsäcke, die dann für den Abtransport zusammengestellt wurden.
„Das Aufräumen des Waldes bei Corona-freier Frischluft und ohne Maske hat Spaß gemacht“, so Wilfried Aick, SPD-Abteilungsvorsitzender. „Schade war nur, dass wir auf unseren traditionellen Imbiss hinterher verzichten mussten. Aber das wird im nächsten Jahr nachgeholt!“ So klang die Aktion bei einem Fläschchen Wasser aus und man versprach, sich bei der nächsten, hoffentlich regulären Aufräumaktion im Frühjahr, dann zum 48. Mal, wieder zu engagieren.
Im Jahr 2024 will die SPD-Abteilung dann beim 50. Waldfegen dieses Ereignis gebührend feiern.