Blaulicht

Garbsener Ortsfeuerwehren haben mehrere Einsätze im Stadtgebiet

Die Feuerwehr Grabsen ist am Wochenende im Einsatz. Foto: Feuerwehr


Am Wochenende wurden die Freiwilligen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen gerufen.

Am Samstagmittag nahmen Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Straße Auf der Höchte einen Alarmton
wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort aber keinen Rauch oder Brandanzeichen feststellen und öffneten die Wohnungstür gewaltsam. In der Wohnung war ebenfalls kein Feuer feststellbar. Der Alarmton rührte auch nicht von einem Rauchmelder her. Die Ehrenamtlichen rückten unverrichteter Dinge wieder ein.

Gegen 16 Uhr meldete ein Einwohner eine Rauchentwicklung im Bereich des Schützenplatzes in
Berenbostel im Bereich der Dorfstraße. Die angerückten Einsatzkräfte konnten jedoch lediglich den vom dortigen Grillplatz herrührenden Rauch feststellen und mussten auch hier nicht tätig werden.
Bereits am Samstagvormittag kam die Ortsfeuerwehr Garbsen einem Rollstuhlfahrer zur Hilfe
dessen Gefährt aus unbekannten Gründen nicht mehr fahrbereit war. Die Einsatzkräfte nahmen
den Mann mit seinem Gefährt in einem Feuerwehrfahrzeug auf und brachten ihn unversehrt
nach Hause.

In der Nacht zum Sonntag gegen 2.45 Uhr bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im
Bärenhof den Warnton eines Rauchmelders und nahmen Brandgeruch war. Die alarmierte
Ortsfeuerwehr Garbsen rückte in den Stadtteil Auf der Horst aus. Polizei und Rettungsdienst fuhren die Einsatzstelle an und konnten schnell die Ursache für den Brandgeruchfeststellen. In einer Wohnung war eine Pizza in einem Ofen angebrannt. Die Feuerwehr führte noch Belüftungsarbeiten durch und konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken. (Quelle: Feuerwehr Stadt Garbsen)