Aktuelles Kommunales Umweltschutz

Stadt Garbsen engagiert sich für Blütenpracht

Wildblumenstreifen am Planetenring (Foto: HWBl/Archiv)

Blumensamen kostenlos erhältlich

GARBSEN (stp). Den eigenen Balkon oder Garten mit blühenden Pflanzen verschönern und Insekten Lebensraum bieten: Das beides ermöglicht die Aktion „Garbsen blüht auf“. Die Stadt Garbsen verschenkt wieder kostenlos Blumensamen. Die Säckchen sind für eine Fläche von bis zu 15 Quadratmetern ausreichend.

Die Ausgabe erfolgt am Dienstag, 13. Mai, von 8 bis 12 Uhr und am Mittwoch, 14. Mai, von 12 bis 15 Uhr beim Service Team der Stadt am Planetenring 5. Für beste Ergebnisse bietet sich die Aussaat nach den Eisheiligen ab Mitte Mai an. „Unsere Samen sind für Vorgärten, Gärten und Balkone gedacht. Sie sollten an einem möglichst sonnigen und trockenen Standort gepflanzt werden“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Die blühenden Pflanzen sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Die Mischung enthält unter anderem Pflanzenarten wie Kleiner Wiesenkopf, Klatschmohn, Margeriten und Ringelblumen. Auf einem angehängten Kärtchen finden Interessierte praktische Aussaathinweise. Pro Haushalt wird ein Päckchen ausgegeben – solange der Vorrat reicht.

Die Umweltaktion ist Teil der Informations- und Sensibilisierungskampagne „Mehr Natur statt Schottergärten“, in deren Rahmen auch der Wettbewerb für insektenfreundliche Gärten und Balkone stattfindet. Dafür kann man sich noch bis zum 31. Juli bewerben. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.garbsen.de/wettbewerb.