Städtepartner bekräftigen ihren Zusammenhalt.
GARBSEN (stp). Im Zeichen des Zusammenhaltes in besonderen Zeiten hat die Stadt Garbsen gemeinsam mit dem Städtepartnerschafts Verein Garbsen eine Delegation aus der englischen Partnerstadt Bassetlaw im Rathaus begrüßt. Die britischen Gäste wurden vom allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Erster Stadtrat Christian Peters, herzlich willkommen geheißen. In seiner Rede betonte Peters die Beständigkeit in der über 40-jährigen Partnerschaft: „Die Freundschaft zwischen Garbsen und Bassetlaw lebt durch Menschen wie Sie – dafür danke ich Ihnen herzlich.“
Im festlich geschmückten Ratssaal begrüßte Peters die Gruppe, die aus Mitgliedern der Bassetlaw Twinning Association sowie Ratsmitgliedern der Partnerstadt bestand und bereits seit fünf Tagen in der Stadt ist. So konnte die Gruppe einige der Orte identifizieren, die im Garbsen-Imagefilm gezeigt wurden, der der Gruppe mit englischen Untertiteln gezeigt wurde. Ein guter Gesprächseinstieg in einen illustren Abend, der bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch mit Niedersächsischem Spargel und deutschem Bier ausklang.
Zu den Gästen zählten unter anderem Councillor John C. Shephard, Mitglied des Stadtrats von Bassetlaw und Organisator der Reise, seine Frau Gillian sowie Pat Durrant, Vorsitzende der Bassetlaw Twinning Association. Der Besuch ist Teil eines mehrtägigen Aufenthalts, bei dem die britische Delegation Garbsen und die Region erkundet. Auf dem Programm standen unter anderem eine Rathausführung, der Besuch des Garbsener Citylaufs, ein Ausflug zum Steinhuder Meer sowie ein Parkrun im Georgengarten in Hannover. „Solche Begegnungen zeigen, wie wertvoll internationale Städtepartnerschaften sind – sie bringen Menschen zusammen und fördern das gegenseitige Verständnis“, sagt Peters.
Der letzte Besuch aus Bassetlaw in Garbsen fand 2016 statt. Eine Garbsener Delegation reiste zuletzt 2018 anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft nach Bassetlaw. Regelmäßige Austausche, auch im sportlichen Bereich, stärken seit Jahrzehnten die enge Verbindung der beiden Kommunen.
( Bildunterschrift: Erster Stadtrat Christian Peters (rechts) begrüßt die Gruppe aus Bassetlaw, die von Mitgliedern des Städtepartnerschafts Vereins begleitet wird. )