Team der Stadtbibliothek hat Kinderaktionen vorbereitet
GARBSEN (stp). Auch im September gibt es wieder einige Aktionen für Kinder in der Stadtbibliothek. Das Team hat unter anderem Basteln und Bilderbuchkino im Programm.
Für Kinder ab vier Jahren wird beim Bilderbuchkino im September jeden Mittwoch um 16 Uhr die Geschichte „Mein Elefant will nicht ins Bett“ vorgelesen und auf der Leinwand der Kinderbühne gezeigt. Die Veranstaltung dauert rund 30 Minuten. Und darum geht es: Anna soll ins Bett – aber nicht ohne ihren Lieblingselefanten! Papa merkt schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Hat ein Elefant vor dem Schlafengehen noch Durst, trinkt er eine ganze Badewanne aus. Zum Stoßzähneputzen ist keine Zahnbürste groß genug. Und klar, dass er noch einmal aufs Klo muss. Und auf jeden Fall muss er noch Trampolin springen im Garten. Papa und Anna haben eine Menge zu tun, bis endlich alle schlafen können.
Familien mit Kindern ab zwölf Monaten können bei den Bücherzwerge-Veranstaltungen mitmachen. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und gelesen. Die Geschichte „Elefant fährt los“ steht im Mittelpunkt der Veranstaltung am Freitag, 12. September, um 9.30 und um 10.30 Uhr. Interessierte können sich unter Telefon (0 51 31) 70 76 90 anmelden.
Der Kamishibai-Holzrahmen öffnet sich für Kinder ab drei Jahren am Freitag, 12. September, um 15 Uhr für die Geschichte „Trudi traut sich“. Darum geht es: Trudi, die Kuh ist ziemlich groß. So groß, dass alle denken, dass sie vor nichts Angst hat. Dabei fürchtet Trudi sich sogar sehr oft!
Beim Basteln für Grundschulkinder entstehen am Donnerstag, 18. September, von 15.30 bis 17 Uhr „Fliegende Fische“ aus Klopapierrollen. Die Rollen werden mit buntem Papier beklebt und dekoriert. An einem Holzstock fliegen die Fische dann durch die Luft.
Wer sein Kind anmelden möchte oder Fragen hat, kann das Team der Bibliothek unter Telefon (0 51 31) 70 71 70 erreichen.