Beliebte Veranstaltung findet am 6. November statt.
GARBSEN (stp). Der Bürgermeister lädt alle Kinder und ihre Familien wieder zum großen Laternenumzug ein. Treffpunkt und Start ist am Donnerstag, 6. November, um 18 Uhr auf dem Parkplatz der IGS am Kastendamm. Der Weg führt rund um den Berenbosteler See. Wie immer führt St. Martin den Umzug auf dem Pferd an. „Ich freue mich, wenn wieder ganz viele Kinder und Eltern mit dabei sind beim größten Laternenumzug der Region“, sagt Claudio Provenzano.
Unterwegs singen die Jungen und Mädchen, begleitet von den Musikfreunden Borstel, dem Spielmannszug Schloß Ricklingen und dem Fanfarenkorps Bordenau bekannte Lieder rund um die Laterne. Die Jugendfeuerwehr Garbsen beleuchtet den Umzug mit Fackeln.
Nach der Runde um den See können sich die Kinder auf leckere Martinshörnchen freuen, die von der Sparkasse Hannover gespendet werden. Des Weiteren stehen für die Jungen und Mädchen und ihre Familien Würstchen bereit. Das Team vom DRK-Ortsverein Garbsen kümmert sich um heiße Getränke. Eine Märchenerzählerin wird die Kinder mit Geschichten unterhalten. Dazu wird der Kinderchor Horst Lieder zum Mitsingen vortragen.
Die Stadt Garbsen bittet die Teilnehmenden des Laternenumzuges zu beachten, dass der Parkplatz am Kastendamm nicht zum Parken zur Verfügung steht. Es wird empfohlen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadtmitte zu kommen.