Aktuelles Blaulicht Kommunales

Wochenrückblick der Feuerwehr Garbsen (15.12. – 21.12.2025)

Einsätze der Feuerwehren in Garbsen (Foto:HWBl)

Samstagvormittag gegen 11 Uhr löste aus unbekannter Ursache die Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes in der Straße Auf der Horst Alarm aus.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr waren im Einsatz, konnten aber nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel löschte am Samstag gegen 20 Uhr einen Bürostuhl, der in einem Lichtschacht einer Schule an der Georgstraße brannte.

Am Freitagmorgen gegen 8:30 Uhr wurde ein Pkw-Brand im Sperberhorst im Stadtteil Auf der Horst gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, das lediglich die Standheizung eines Pkw zu einer Rauchentwicklung geführt hatte. Kein weiterer Einsatz.
Auf den Regenrückhaltebecken im Spannweg wurde am Freitag eine Jacke entdeckt. Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte gegen 14:45 Uhr aus.

Eine Person befand sich glücklicherweise nicht im Wasser. Die Einsatzkräfte bargen die Jacke.

Gegen 15:30 Uhr am Freitagnachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes an der Dieselstraße in Berenbostel Alarm aus.

Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen wurden alarmiert. Ein Brand lag nicht vor.

Nach einem Verkehrsunfall auf der Hannoverschen Straße in Höhe der Kanalbrücke rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen am Freitag gegen 17:45 Uhr zum Abstreuen auslaufender Betriebsstoffe aus.

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel löschte am Donnerstagabend gegen 18:40 Uhr in der Raiffeisenstraße den Inhalt eines 40 Kubikmeter Containers.

Gegen 21:30 Uhr am Donnerstag löste die automatische Brandmeldeanlage im Forschungsbau Scale der Universität Hannover Alarm aus.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr wurden alarmiert. Ein Brand lag nicht vor. Grund für den Alarm war eine Rauchentwicklung aus einem Pizzaofen.

Am Mittwoch gegen 10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Logistikhalle an der Gutenbergstraße alarmiert. Grund für die Alarmauslösung waren Bauarbeiten.

Die Ortsfeuerwehren Meyenfeld und Horst wurden am Montag gegen 12 Uhr zu einem automatischen Notruf aus einem PKW alarmiert. 
Vor Ort konnte kein Unfall festgestellt werden und der Halter des Fahrzeuges wurde von der Polizei ausfindig gemacht. 
Die Fahrer des Fahrzeuges hat den Notruf versehentlich ausgelöst.