Finalisten präsentieren sich in der Aula/Mensa | Der Eintritt ist frei !
GARBSEN (stp). Dabei sein, wenn junge Talente glänzen?: Am Sonntag, 22. Februar, findet das Preisträgerkonzert des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ für die Region Hannover in Garbsen statt. Veranstaltungsort ist die Aula/Mensa des Schulzentrums I, Planetenring 7. Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr zahlreiche junge Musiktalente aus Garbsen überzeugen konnten. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.
Beim Konzert präsentieren sich die Finalistinnen und Finalisten des diesjährigen Regionalwettbewerbs, der erneut in den Räumlichkeiten der Musikschule Neustadt am Rübenberge sowie im Schloß Landestrost ausgetragen wurde. Konzertieren werden alle Musikerinnen und Musiker, die im Wettbewerb 23 Punkte oder mehr erzielt haben. Sie haben sich – mit Ausnahme der Altersgruppe I – für die Weiterleitung zum Landeswettbewerb in Osnabrück qualifiziert. Bürgermeister Claudio Provenzano wird die Gäste mit einem Grußwort willkommen heißen und im Anschluss die Urkunden an die Teilnehmenden überreichen.
Dieses Mal wurden wieder viele junge Musiktalente aus Garbsen ausgezeichnet. Mit ersten Preisen geehrt wurden Leon Heier, Miles Pope, Lina Schüpfer und Leo Schuschan (Drum-Set), Theodor Doelle (Gesang) sowie Veronika Ivashchyshin und Cristian Merico (Klavier). Einen hervorragenden zweiten Preis erhielt darüber hinaus Johann Deeb (Klavier).
Das Preisträgerkonzert bietet Musikbegeisterten die Gelegenheit, die beeindruckenden Leistungen des musikalischen Nachwuchses der Region Hannover live zu erleben. „Jugend musiziert“, der große musikalische Jugendwettbewerb, ist eine Bühne für alle, die als Solist oder im Ensemble ihr musikalisches Können unter Beweis stellen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen.
Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei „Jugend musiziert“ um die Begegnung musikbegeisterter Kinder und Jugendlicher. Dieses Jahr hatten über 100 Teilnehmende aus der ganzen Region Hannover in gut 80 Wertungsspielen großartige Ergebnisse erreicht – in den Solo-Kategorien Klavier, Drumset, Gesang, Harfe und in den Ensemble-Wertungen Blas- und Streichinstrumente. Organisiert wird der Regionalwettbewerb für die Region Hannover (ohne Hannover Stadt) von dem Leitungsteam der Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen. Gefördert wurde der Wettbewerb in diesem Jahr durch die Sparkasse Hannover. Bis auf die Jüngsten in der Alterskategorie Eins werden alle Teilnehmenden des Preisträgerkonzerts erneut antreten: im März beim Landeswettbewerb in Osnabrück und bestenfalls auch noch beim Bundeswettbewerb im Juni in München und Regensburg im Mai dieses Jahres.
