GARBSEN (stp). Partykracher, Strandkulisse, Familienprogramm und beste Stimmung: Mit dem Sommerfest auf dem Rathausplatz ist die Veranstaltungsreihe „GarbsenLIVE!“ am Wochenende erfolgreich in die neue Saison gestartet. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von bis zu 35 Grad strömten an beiden Tagen mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher in die Stadtmitte, um gemeinsam zu feiern, Musik zu genießen und Freunde zu treffen.
„Das Sommerfest zeigt, was Garbsen ausmacht: eine lebendige Stadtgesellschaft, kulturelle Vielfalt und viele Menschen, die gern zusammenkommen und gemeinsam schöne Stunden verbringen. Unser Rathausplatz ist der Herzschlag des Sommer“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.
Die sommerlich gestaltete Kulisse mit Strandatmosphäre, zahlreichen Sitzgelegenheiten sowie vielen schattigen Bereichen unter Pavillons und Sonnenschirmen sorgte trotz der Hitze für angenehme Aufenthaltsbedingungen. Besonders gefragt waren an beiden Tagen die zahlreichen kühlen Getränke und Erfrischungen. Durch das Bühnenprogramm führten die Moderatoren des Medienpartners Radio 21. Am Sonnabend begrüßte Cedrik Kunz die Gäste, am Sonntag übernahm Marius Moch die Moderation. Auch die Region Hannover war mit ihrer Roadshow zum 25-jährigen Bestehen vor Ort vertreten. Gemeinsam mit Bürgermeister Claudio Provenzano sprach die stellvertretende Regionspräsidentin Ute Lamla auf der Bühne über die Aufgaben der Region Hannover sowie über konkrete Angebote und Vorteile für die Menschen in Garbsen und der gesamten Region.
Musikalisch sorgten bereits am Sonnabend „May und die Schlagerfürsten“ für beste Unterhaltung. Richtig voll wurde es am Abend, als „The Jetlags“ den Rathausplatz erneut in eine große Open-Air-Party verwandelten. Innerhalb kurzer Zeit wuchs die Zahl der Besucherinnen und Besucher auf rund 3.000 Menschen an. Vor der Kulisse eines stimmungsvollen Sonnenuntergangs wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gesungen. Eine besondere Überraschung hatte Bürgermeister Claudio Provenzano zum Ende des Auftritts parat: Noch auf der Bühne kündigte er an, dass „The Jetlags“ bereits für das Sommerfest 2027 verpflichtet wurden. Fans können sich den 19. Juni 2027 daher schon jetzt vormerken.
Ab 22 Uhr ergänzte ein Public Viewing das Programm auf dem Rathausplatz. Während viele Gäste weiterhin vor der Bühne feierten, verfolgten andere das spannende Länderspiel auf einer Leinwand. Die Begeisterung war groß, als die deutsche Mannschaft nach einem zwischenzeitlichen Rückstand zurück ins Spiel fand und am Ende den Sieg feiern konnte. Für besondere Freude sorgten dabei auch die beiden sehenswerten Treffer des ehemaligen TSV-Havelse-Spielers Denis Undav. Die ausgelassene Stimmung auf dem Rathausplatz hielt bis weit nach Spielende an.
Der Sonntag begann nach den Rekordtemperaturen des Vortages mit einem kurzen Regenschauer, der für eine willkommene Abkühlung sorgte. Anschließend zeigte sich wieder die Sonne und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Rathausplatz. Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens präsentierte die Musik- und Kunstschule der Stadt Garbsen unter Leitung von Alexander Schories eine musikalische Reise durch vier Jahrzehnte Musikgeschichte. Schülerinnen und Schüler, Ensembles sowie Lehrkräfte zeigten dabei eindrucksvoll die Vielfalt der Einrichtung, die heute mehr als 2.000 Menschen erreicht und das kulturelle Leben der Stadt seit Jahrzehnten prägt.
Im weiteren Verlauf begrüßte die Stadt Garbsen offiziell alle Bürgerinnen und Bürger, die im vergangenen Jahr neu nach Garbsen gezogen sind. Anschließend stand der Familientag im Mittelpunkt des Programms. Bei „Garbsen tanzt“ begeisterten mehrere Garbsener Tanzschulen das Publikum. Darüber hinaus sorgten „CarryMe“ und „The Beefees“ mit Live-Musik für viel Applaus. Auch abseits der Bühne war für Unterhaltung gesorgt. Kostenfreie Angebote wie Hüpfburg, Kinderkarussell, Fußball-Darts und Bungee-Trampolin wurden insbesondere von Familien gern genutzt. Das vielfältige gastronomische Angebot rundete das Festwochenende ab.
„Ein großes Dankeschön gilt allen Künstlerinnen und Künstlern, den beteiligten Vereinen, den Tanzschulen, den Sponsoren, den Gastronomiebetrieben sowie den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund“, sagt Provenzano. „Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieses Sommerfest zu einem mehr als gelungenen Auftakt für GarbsenLIVE! geworden ist. Dass heute Tausende Menschen ganz selbstverständlich zum Rathausplatz kommen, um kostenfreie Kulturangebote zu genießen, zeigt: Unser Konzept geht auf. Der Rathausplatz hat sich als Markt der Möglichkeiten etabliert und ist heute ein lebendiger Treffpunkt, der das gesellschaftliche Leben in Garbsen nachhaltig bereichert.“
Die Veranstaltungsreihe wird am 11. Juli mit dem Konzert von „The New Hornets“ fortgesetzt, die die schönsten Titel der Neunzigerjahre präsentieren. Bis Anfang September folgen auf dem Rathausplatz weitere Konzerte, die Comedy-Night sowie die Veranstaltungen „Garbsen goes Beach“. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es unter www.garbsen.de/garbsenlive.
