Kommunales

Auf der Horst: Mehr als 400 Impfungen

100 Meter lange Schlagen am Impfort in Garbsen am Hallenbad. Foto: Stadt Garbsen

Die Impfkampagne im Garbsener Stadtteil auf der Horst im Rahmen eines zweitägigen Modellprojekts war mit rund 400 Impfungen ein Erfolg.

In einem Modellprojekt der Region Hannover in Zusammenarbeit mit der Stadt Garbsen sind in dieser Woche mehr als 400 Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Auf der Horst gegen Covid 19 geimpft worden, kostenlos und ohne Terminabsprache. An beiden Tagen gab es eine rege Nachfrage im Freizeitheim Planetenring. Einige Impfwillige warteten bereits drei Stunden vor Beginn auf den Einlass. „Der Andrang war groß. Wir freuen uns, dass die Region hier vor Ort das Impfangebot möglich gemacht hat“, sagte Bürgermeister Christian Grahl.

Regionsdezernentin Cordula Drautz betonte vor Ort, dass die Impfbereitschaft mit niedrigschwelligen Angeboten dieser Art erhöht werden kann. Sozialarbeiter und Religionsgemeinschaften leisteten eine wichtige Mittlerfunktion.

Die rund 25 Mitarbeitenden des Impfzentrums von Region und Stadt Hannover wurden vor Ort von 15 städtischen Mitarbeitern wie Sozialarbeitern, Ordnungsdienst, aber auch Dolmetschern, Projekt-X-Mitarbeitern, Integrationslotsen und dem Kontaktbeamten Dennis Kortschakowski von der Polizei unterstützt. Die geimpften Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers waren dankbar für das Angebot. In sechs Wochen (am 7. und 8. Juli) finden die Zweitimpfungen am selben Ort statt.

Das Modellprojekt ist auf Quartiere mit einer hohen Einwohnerzahl pro Wohnquadratmeter ausgerichtet. Vor Auf der Horst war das Impfteam in der vergangenen Woche im hannoverschen Stadtteil Mühlenberg vor Ort. Bei den Aktionen kam ein mRNA-Impfstoff zum Einsatz. (Quelle: Stadtpresse Garbsen)