Aktuelles Soziales Sport Vereine

Badepark Berenbostel: Freibadsaison beginnt am 15. Mai

Azubi Christian Heppner bereitet den Unterwassersaugroboter für den Einsatz im Freibadbecken vor.

Vorbereitungen laufen: Team macht sich an Reinigung und Organisatorisches.

GARBSEN (stp). Im Badepark haben die Vorbereitungen begonnen, um am 15. Mai um 12 Uhr in die Freibadsaison starten zu können. Während die Pflanzen im Freibad in wenigen Wochen in voller Pracht blühen werden, braucht es für die anderen Bereiche neben einer aufwendigen Reinigung einiges an technischem und organisatorischen Aufwand. „Es ist eine Menge an Vorarbeit zu leisten. Das Badepark-Team arbeitet nach einem eng getakteten Projektplan und kalkuliert Unvorhersehbares in einem gewissem Maß mit ein. Weil wir nichts dem Zufall überlassen möchten, werden wir vor der Eröffnung mit einem Test-Betrieb starten“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Zunächst wurde in den vergangenen Tagen das Wasser aus dem großen Edelstahl-Schwimmbecken im Freibad kontrolliert und nach und nach langsam abgelassen. Über den Winter hatte sich hier eine Menge Laub und Schlamm angesammelt. Das Team war mit der Hochdrucklanze zugange: Unter dem Wasserstrahl kam dann ein blitzeblanker, sauberer Beckengrund zum Vorschein.

Die Reinigung des Beckens erfolgte in mehreren Durchgängen. Nach der Grobreinigung wurden die Ab- und die Einlaufgitter ausgebaut, Schächte ausgestrahlt und die Beckenwände mit Reinigungspads gesäubert. „Chemie haben wir dabei allenfalls in sehr geringen Mengen eingesetzt, denn Edelstahl ist vergleichsweise einfach zu reinigen. Zum Schluss wurde noch ein Pflegemittel aufgetragen – und seit Mitte der Woche wurde dann das Wasser eingelassen“, sagt die technische Leiterin Ulrike Schäfer.

Parallel wird die eingewinterte Wasseraufbereitungstechnik des Freibades nach und nach aus dem Winterschlaf geholt. Das Team baut Pumpen wieder zusammen, aktiviert und kaliviert messtechnische Anlagen und kümmert sich darum, dass Filtration und Desinfektion des Wassers wieder in Gang kommen. Auch der Unterwassersaugroboter ist ab sofort wieder täglich im Einsatz.

Andere Bäder der Region beginnen mit der Saison aus energetischen Gründen durchaus später. „Der Badepark ist eben ein modernes Gebäude und verfügt über eine optimale Technik“, sagt Schäfer. „Wir recyclen etwa 70 Prozent unseres Beckenwassers, und die Erwärmung des Außenbeckens erfolgt über eine Solar-Absorber-Anlage auf dem Dach. Zudem erwärmt sich das Wasser in einem Edelstahlbecken auch bei Sonnenschein schon fast von allein“, sagt die Technikerin.

Wenn die Saison am 15. Mai pünktlich um 12 Uhr eröffnet wird, geht es an die Planung für die nächsten Highlights. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet auch 2023 wieder eine tolle Poolparty statt – und zwar am 12. August. Auch das günstige Summer-Family-Ticket wird es wieder geben.

Als absoluter Höhepunkt für den Sommer ist eine Drachenboot-Regatta geplant. „Das ist in dieser Form ein einmaliges Event in der Region Hannover“, sagt Bürgermeister Provenzano. An zwei Tagen, von Samstag, 26. August, bis Sonntag, 27. August, wird das beste Team der Garbsener Stadtgesellschaft gesucht. Die Anmeldephase für Vereine und Unternehmen beginnt in Kürze.