Kommunales

Betrieb des Badeparks startet

Bürgermeister Christian Grahl dankt Projektleiter Joachim Berle im betriebsbereiten Badepark für seine Arbeit.

Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe ist der Betriebsbeginn im Badepark eingeläutet worden. Die Bilanz von Projektleiter Joachim Berle fällt positiv aus: Die Stadt Garbsen ist im Kostenrahmen geblieben, die zwischenzeitliche Rohstoffknappheit hat zu keiner wesentlichen Verzögerung im Ablauf geführt. „Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit. Sie haben alles gegeben. Der Badepark wird über Garbsen hinaus Beliebtheit erlangen,“ lobte Bürgermeister Christian Grahl Berle und sein Team.

Der Badebetrieb startet nach Führungen für alle Schwimm-Lehrkräfte der Schulen, die den Badepark für den Schwimmunterricht nutzen werden. Dazu zählen die Ratsschule, die Oberschule Berenbostel, das Geschwister-Scholl-Gymnasiums und die Ilmasi-Schule. Ab der kommenden Woche werden die ersten Schulklassen das Bad für das Schulschwimmen nutzen.

In den Herbstferien finden im Badepark Seepferdchen-Schwimmkurse für rund 50 Kinder statt. Darüber hinaus bietet die Jugendpflege in den Ferien weitere Aktionen im Badepark an. „Mit unseren Kursen soll das Erreichen der Schwimmfähigkeit bis zum Ende der Grundschulzeit nachhaltig unterstützt werden. Die Kursgebühr kann über eine BUT-Berechtigung abgerechnet werden“, sagt Markus Heuer von der Jugendpflege. Die Kurse finden vom 18. bis 29. Oktober statt und dauern jeweils 45 Minuten täglich. Als Startzeiten wählbar sind 9, 10, 11 und 12 Uhr. Die Teilnahme kostet 30 Euro. Anmeldungen sind ab Freitag, 8. Oktober, möglich unter Telefon (0 51 31) 70 75 72. 

„In dieser Anlaufphase machen sich die Mitarbeiter mit den täglichen Abläufen im Rahmen des Echtbetriebes vertraut und sammeln Erfahrungen mit der Anlagensteuerung“, sagt Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst und ergänzt: „Die Steuerungsanlage ist technisch deutlich komplexer und völlig anders als im Hallenbad Planetenring“.

Nach der Anlaufphase wird das Bad für die Öffentlichkeit geöffnet. „Die Modalitäten dafür, also ob 3G oder 2G und Öffnungszeiten, müssen in Abhängigkeit von der dann geltenden Corona-Verordnung noch geklärt werden“, sagt Probst. Eine Eröffnungsfeier entfalle zunächst. „Die Feier soll später stattfinden, denn: eine richtige Einweihungsparty für die gesamte Bevölkerung ist zur Eröffnung der Freibadsaison im Mai sinnvoller, bei der wir alle gemeinsam und hoffentlich dann ohne Corona-Beschränkungen draußen feiern können“, sagt Probst.

Das Hallenbad Planetenring bleibt bis auf Weiteres durchgehend – auch in den Herbstferien –  geöffnet. Die Zeiten dafür sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 6 bis 8 Uhr und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr. Zu den übrigen Schwimmzeiten ist das Hallenbad am Planetenring für den Schul- und Vereinssport reserviert. (Quelle: Stadtpresse)