Aktuelles Kommunales

Bürgermeister Claudio Provenzano sieht Garbsen für die Zukunft gut aufgestellt

Ehrung Ehemalige aus Rat und Ortsrat, Foto Stadt Garbsen

Neujahrsempfang im Rathaus gestaltet sich als stimmungsvoller Festakt | Ehrenamtliche erhalten Urkunden

Garbsen hat vielversprechende Zukunftsaussichten: Bürgermeister Claudio Provenzano hat beim Neujahrsempfang der Stadt Garbsen ein sehr positives Bild der Stadt gezeichnet. In seiner Rede blickte Provenzano auf die Herausforderungen der letzte Monate zurück und gab einen Ausblick auf Anstehendes. Nicht nur Großprojekte wie der Neubau der IGS und der Grundschule Garbsen-Mitte, die Digitalisierung, neue Mobilität und die Kulturentwicklungsplanung forderten das engagierte Team im Rathaus Tag für Tag.

„Garbsen wächst und entwickelt sich gut. Wir haben viele Themen vor der Brust, die wir angehen und bewältigen wollen“, so Provenzano. Dazu zählt der Bürgermeister unter anderem die Schaffung von dringend benötigten Kita- und Krippenplätzen, die wichtigen Infrastrukturprojekte wie unter anderem die Stadtbahnverlängerung, energiebewussten Wohnungsbau und die Förderung des Ehrenamts. „Das Leitmotiv aus meinem Wahlkampf behalte ich weiter bei: machen, machen, machen“, sagte Provenzano.

Nach der offiziellen Rede des Bürgermeisters bot der Neujahrsempfang ehrenamtlich Engagierten eine große Bühne. Provenzano überreichte Urkunden und sparte nicht mit Lob für zahlreiche Engagierte, die stellvertretend für die vielen Menschen stehen, die sich in der Stadt für andere einbringen. „Das Ehrenamt ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Was die Ehrenamtlichen dieser Stadt leisten, könnte die Stadt Garbsen niemals allein stemmen“, so Provenzano.

Marc Münnich von der Raststätte Garbsen-Nord sprach Provenzano im Namen der Stadt Garbsen Dank und Anerkennung für sein tatkräftiges gesellschaftliches Engagement bei der Unterbringung und Unterstützung von aus der Ukraine Geflüchteten aus. Münnich hatte im vergangenen Jahr alle seine Hotelzimmer für Schutzbedürftige zur Verfügung gestellt und macht sich bis heute für die bei ihm Untergebrachten stark. „Mit dieser Ehrung ist die Arbeit noch nicht getan. Die Integration bleibt weiter eine kontinuierliche Aufgabe“, so Provenzano.

Marcel Müller von der Ortsfeuerwehr Osterwald Unterende wurde für seinen Einsatz als Jugendwart der Jugendfeuerwehr geehrt. Zu seinen Verdiensten zählt unter anderem die Teilnahme des Teams an den Deutschen Meisterschaften, die erstmals einer Garbsener Jugendfeuerwehr den Titel Deutscher Meister eingebracht hatte. Beiden Ausgezeichneten überreichte Provenzano jeweils einen Scheck über 500 Euro für einen guten Zweck. Münnich wird das Geld dem Förderverein der Grundschule Saturnring, Müller dem Projekt X zukommen lassen.

Auch den nach Ablauf der letzten Wahlperiode 2021 aus dem Rat der Stadt und den Ortsräten ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern dankte der Bürgermeister. „In Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, sich für die Demokratie stark zu machen. Die Kommunalpolitik nimmt dabei eine wichtige Rolle ein“ so Provenzano. Dass langjährige Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker und insbesondere langjährige Ortsbürgermeister sich 2021 wegen der Pandemie ohne großes Rampenlicht in den Ruhestand verabschiedet hätten, wolle er nicht so stehen lassen. Provenzano dankte den ehemaligen Ortsbürgermeistern Franz Genegel, Gunther Koch, der auch stellvertretender Bürgermeister war, Jürgen Haase sowie Günther Barthel, der auch stellvertretender Ratsvorsitzender und Vorsitzender des Sozialausschusses war. Urkunden gab es auch für die stellvertretenden Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister Angela Thimian-Milz, Dieter Roggenkamp und Karin Kuhn. Lob auf der Bühne gab es zudem für die folgenden Ehemaligen aus Rat und Ortsrat: Ingrid Schmidt, Dietmar von Cysewski, Uwe Kuhn, Andreas Koch, Andreas Bienstein, Volker Andermann, Helmut Busjahn und Melanie Weber. Diejenigen, die der Einladung nicht hatten folgen können, erhalten ihre Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Neujahrsempfang 2023 fand erstmals im Rathaus der Stadt statt und wurde musikalisch aufs Beste von der Big Band Berenbostel begleitet. Rund 400 Gäste waren dabei – aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, von Feuerwehren, Polizei, der Uni, Kirchen, Schulen, von den zahlreichen Garbsener Vereinen und Verbänden und andere Ehrenamtliche. Auch die Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber und Hendrik Hoppenstedt sowie Regionspräsident Steffen Krach und Bürgermeister a. D. Christian Grahl nahmen teil.