Kommunales

Bürgerstiftung: Hohe Spende für die Tafel

Spende der Bürgerstiftung für die Tafel in Garbsen. Themenbild

Die Bürgerstiftung Garbsen hat an den Leiter der Tafel, Klaus Bertram und an die ehrenamtlichen Helfer, 1000 Euro als Spende überreicht, dies teilte die Bürgerstiftung Garbsen mit. „Damit können wir eine größere Menge an Lebensmitteln erwerben”, sagte Bertram, “um damit die Ausgabe von Nahrungsmitteln auch für diejenigen abzusichern, die am Ausgabetag eine hohe Einlassnummer haben.”

Mit dieser Zuwendung erhöht die Stiftung  nach Angabe des Stiftungs-Vorsitzenden Frank Gerberding ihre  finanzielle Unterstützung für diese so wichtige Einrichtung im Laufe der Jahre auf insgesamt  3.140  €.

Die stellvertretende Vorsitzende Daniela Grunwald Galler fügte hinzu, dass neben den Spenden für Lebensmittel,  die Bürgerstiftung in der Corona-Pandemie die Tafel auch bei der Anschaffung von Geräten zur Filterung von Aerosolen in der Raumluft in den Geschäftsräumen in Höhe von 500 Euro unterstützt hat. Darüber hinaus wurde  in der Vergangenheit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit einem weihnachtlichen Essen gedankt und  damit ihre Arbeit gewürdigt.

„Es ist nach wie vor sehr viel zu tun, um bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen,  sagte der Stiftungsratsvorsitzender Wolfgang Galler. Und das ist in dieser Zeit eine permanente Aufgabe, um die wir uns alle kümmern sollten, sowohl Organisationen wie zum Beispiel die Bürgerstiftung als auch Einzelpersonen“, fügte er hinzu. Die Bürgerstiftung lobt in diesem Zusammenhang auch die Spendenbereitschaft vieler Menschen, die Lebensmittel  zur Verfügung gestellt haben und bedankt sich außerdem noch einmal bei den engagierten Personen der Tafel, die eine außergewöhnlich wichtige Arbeit leisten.

Das Team der Garbsener Tafel dankt der Bürgerstiftung, den Bürgerinnen und Bürgern sowie den unterschiedlichen Institutionen und Firmen für ihre hohe Spendenbereitschaft zu dem Aufruf im April. “Wir werden auch immer wieder gefragt wann wir das nächste Mal Spenden einsammeln”, berichtet Klaus Bertram. Spenden können jeweils mittwochs von 9.30. bis 12 Uhr abgegeben werden, indem sie zur Tafel in der Skorpiongasse 33 kommen. An diesen Tagen freuen wir uns auch über frisches Obst und Gemüse, weil es noch am gleichen Tag an die Bedürftigen ausgegeben wird, sagte Bertram. (Quelle: Bürgerstiftung/Tafel Garbsen)