Kultur

Bundesverdienstkreuz für Holger Leister

Stellv. Regionspräsidentin Petra Rudszuck übergibt das Bundesverdienstkreuz an Holger Leister

Der Bundespräsident hat Holger Leister in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Leister engagiert sich seit 22 Jahren für die Kultur und im sozialen Bereich. Bereits im Alter von zehn Jahren hat Leister über eine Schularbeitsgemeinschaft (AG) der Integrierten Gesamtschule (IGS) Garbsen mit der Zirkusarbeit begonnen. Zunächst ist er als Artist aufgetreten und hat später eigene Auftritte mit Artistikpartnern und Ensembles organisiert. Seit 1997 wirkt er beim Niedersächsischen Jugendzirkus „Circ a Holix“ mit.

2002 war Leister maßgeblich an der Gründung des Vereins Träumer, Tänzer und Artisten e. V. (TTA) beteiligt und übt seitdem das Amt des Ersten Vorsitzenden aus. Seit 2008 ist er auch als Trainer tätig. Heute trainieren gut 70 Kinder im Verein, die ihre Künste nicht nur bei örtlichen und regionalen Veranstaltungen darbieten. Regelmäßig treten sie auch bei nationalen und internationalen Veranstaltungen auf.

Holger Leister

Bei der Vereinsarbeit und dem Training liegen ihm insbesondere das soziale und faire Miteinander sehr am Herzen. In den letzten Jahren konnten auch mehrere Flüchtlingskinder in den Verein aufgenommen werden, die erfolgreich in das Vereinsleben integriert worden sind. Neben dem Training dieser Kinder sind auch deren Familien in den Verein und die Gesellschaft integriert worden, indem sie von den Vereinsmitgliedern vielfältige Hilfestellungen im Alltag, bei Behördengängen, der Wohnungssuche und der beruflichen Eingliederung erhalten haben.

Darüber hinaus bietet der TTA über die Kooperation „Verein und Schule“ eine ZirkusAG in der IGS an, in der Schüler ab der siebten Klassenstufe einmal wöchentlich Artistik und andere Zirkuskünste trainieren.

Für sein herausragendes Engagement für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist der TTA im August 2019 mit dem Niedersächsischen Integrationspreis ausgezeichnet worden. Bei der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkus, Kinder und Jugendzirkusgruppen in Niedersachsen und Bremen e. V. (LAG) ist Leister seit 2012 im Vorstand aktiv. Die LAG fördert die Kinder- und Jugendzirkusarbeit als Bestandteil der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Dazu sollen die Zusammenarbeit schulischer und außerschulischer Kinderund Jugendzirkusgruppen gefördert und die einzelnen Gruppen vor Ort unterstützt werden. Des Weiteren wirkt Leister in der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e. V. (BAG) mit. Er hat sich intensiv in die Arbeit der Arbeitsgruppe „Zirkus-Jugendübungsleiter“ eingebracht, die von 2010 bis 2012 ein Modellprojekt durchgeführt hat. Dessen Ziel war es, Jugendliche, die ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendzirkusarbeit tätig sind, im Rahmen einer zwölfmonatigen Qualifizierung fortzubilden. Er hat auch das in Niedersachsen und Bremen durchgeführte Projekt betreut und in mehreren Bundesländern für die BAG Projektdaten zur Evaluation des Modellprojekts erhoben.

links Klaus Hoyer, ehem. Leiter der Zirkus-AG der IGS Garbsen, Mitte H. Leister, rechts Lars Blume, 2. Vors. der Träumer, Tänzer und Artisten

(Pressemitteilung der Region Hannover, Titelfoto Terzka )