Kommunales

SPD-Kandidat besucht Testzentrum bei Hesse

Bürgermeisterkandidat der SPD beim Coronatest.
SPD-Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano unterzieht sich im Testzentrum bei Möbel Hesse einem Coronatest. Foto: Privat

Berenbostel. Das Corona-Testzentrum in der Ziegeleischeune bei Möbel Hesse ist eröffnet worden. Die SPD-Politiker Rüdiger Kauroff, der Garbsener SPD-Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano sowie der Regi-onsabgeordneter und SPD-Fraktionsvorsitzender Karsten Vogel haben das Zentrum besucht. Empfangen wurden sie von Firmenchef Robert Andreas Hesse, der ihnen für ein Gespräch zur Verfügung stand. Das von ArPoCo in Kooperation mit Möbel Hesse betriebene Drive-Through-Test-Zentrum gehört gemeinsam mit dem Testzentrum auf dem Schützenplatz in Hannover und dem Impfzentrum auf dem Messegelände in Laatzen zu den drei aktuell größten Einrichtungen im Kampf gegen Corona in der Region Hannover. Die Örtlichkeiten sind geeignet, die Testkapazität noch zu verzehnfachen – auf rund 6000 bis 7000 Tests täglich, heißt es. Auch wer keinen Termin vereinbart hat, kann sich testen lassen, muss jedoch vielleicht etwa warten.

Bei einem Rundgang waren die Besucher beeindruckt von der Organisation und dem Ablauf im Testzentrum. „Auch in kurzen Gesprächen mit den Testteilnehmern wurde unser Eindruck nur bestätigt!“, sagte Kauroff. Bürgermeisterkandidat Provenzano nutzte sogleich das Angebot und ließ sich testen, mit einem negativen Ergebnis. „Hier lasse ich mir ein solches Ergebnis gern gefallen, bei der Bürgermeisterwahl im September gestehe ich dies aber gern meinen Konkurrenten zu“, sagte der SPD-Mann schmunzelnd. „Angenehm ist die Probenentnahme zwar nicht, aber im Sinne einer Reduktion der Infektionsrisiken für alle, ein Klacks!“,betonte Provenzano. Gleichzeitig nutzten die drei Garbsener Ratsherren aber auch die Gelegenheit für einen ausführlichen Austausch mit Robert Andreas Hesse. Sein Möbelhaus ist inzwischen seit einem halben Jahr pandemiebedingt geschlossen und wann es zu einer Wiedereröffnung kommt, ist offen. „Mit der Unterstützung des Testzentrums durch die unentgeltliche Zurverfügungstellung der Flächen und Einrichtungen hoffe ich jedoch einen Beitrag leisten zu können, dass dies möglichst schnell passieren kann.“, sagte Hesse. Es sei besser etwas zu tun, als nur auf das Handeln anderer zu warten.

Claudio Provenzano nahm die Idee jedoch auf. „Als neuer Bürgermeister ist dies eines der Themen, das ich mit den Gewerbetreibenden angehen werde. Der regelmäßige Kontakt zu den Unternehmern in Garbsen wird Bestandteil meiner Arbeit sein.“ r/hb