SV Osterwald Unterende Vereine

Conny Kothe gewinnt den Elch, die Kordel geht an Kristin Schatz !

SV Osterwald UE: von links: hinten: Christoph Weckesser, Bernd Dahle, Lars Buchholz, Kathy Lehmann vorn: Tanja Prellinger, Conny Kothe, Kristin Schatz, Marlena Ruhnke ( Foto: Spintge )

Am Gründonnerstag, dem 06.04.2023 war wieder ein Ex-Ehrenjunioren- und Elchpokalschießen im Schießsportcenter “Zum Jagdschloß” in Osterwald Unterende, ein Termin, bei dem das Schützenhaus in der Vergangenheit immer voll war.

Christoph Weckesser begrüßte die Anwesenden, erläuterte noch einmal das Prozedere des Elchschießens,dann übernahm seine Frau Marijke das Wort und begrüßte die Anwesenden ExEhrenjunioren. Das Exehrenjuniorenschießen ist aus dem Schießen einer Juniorentruppe entstanden, die auch nach dem Eintritt ins Schützenalter gemeinsam einen Wettkampf bestreiten wollte. Es ist ein KK-Schießen der 31 – 45 jährigen; es müssen 5 Schuß abgegeben werden.

Beim Elchpokal geht es darum, einem vorher gezogenen Teiler mit dem Luftgewehr am nächsten zu kommen. Der Teiler wurde von einer „Glücksfee“ gezogen, diesmal war es das Geburtstagskind Julia, die in den Lostopf griff. Und sie zog einen Teiler, von dem jeder glaubte, ihn leicht zu erzielen : 97,4! Vor den Scheiben stellte sich heraus, es war nicht so einfach. Nach und nach gingen die Schützen und Schützinnen vor die Scheiben, beaufsichtigt auf den LG Stand von Kristin Schatz und auf dem KK Stand von Julia Wahl und Marijke Weckesser.

Bis zur Siegerehrung verging der Abend mit dem Schießen, guten Gesprächen und viel Lachen wie im Fluge. Nach Auswertung der Scheiben beim KK Schiessen musste gestochen werden, Christoph Weckesser und Kristin Schatz mussten noch einmal ran. Auch beim Elchschießen mußte gestochen werden, der erforderliche Teiler wurde nicht erreicht, 2 Schützinnen lagen mit 97,6 gleich weit entfernt (0,2). Es wurde ein neuer Teiler gezogen (43,1) und Tanja Prellinger und Katharina Lehmann mussten erneut vor die Scheiben. Nach dem „Stechen“ waren die Sieger ermittelt und Christoph Weckesser begann mit der Siegerehrung für das Elchschießen. Platz 4 und somit Bronze ging an Bernd Dahle (97,0), Silber nach Stechen an Katharina Lehmann (43,4) und Gold an Tanja Prellinger (43,3), Den Elch durfte Conny Kothe (97,5) mit nach Hause nehmen.

Für das Mal der Schande, ein wunderschöner Holzorden standen 4 Kandidaten zur Wahl, das Los entschied für Lars Buchholz. Marijke Weckesser übernahm die Siegerehrung für das Exehrenjuniorenschießen. Auf Platz 5 und somit ohne Orden kam Kai-Uwe Piwonka (47 Ring), Platz 4 (Bronze) an Marlena Ruhnke (48 Ring), auf Platz 3 (Silber) kam Katharina Lehmann, wie schon beim Elch!!, Platz 2 nach Stechen Christoph Weckesser(50/49/Gold) und unter dem Jubel der Anwesenden Platz 1 und somit die begehrte Kordel Kristin Schatz (50/50)!

Der 1. Vorsitzende Bert Freund bedankte sich bei allen Funktionern für die professionelle Abwicklung des Schießens sowie bei dem Thekenteam Lennert und Phillip für die vorbildliche Bewirtung und freute sich, dass wieder schöne Feiern im Schützenhaus möglich sind.! Als Snack zwischendurch wurden traditionell Sol – Eier serviert, die letzten Gäste begrüßten schon den neuen Morgen.

Doch die Unterender sind standfest: die meisten waren schon vormittags wieder im Schützenhaus, um es im alten Glanz erscheinen zu lassen.