Aktuelles

Der Präsident des europäischen Parlaments ist verstorben

Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments

Bernd Lange, EU-Parlamentsabgeordneter, würdigt David Sassoli

Bernd Lange schreibt in seinem heute veröffentlichten Rundbrief folgende Würdigung:

Ich bin sehr traurig über den plötzlichen Tod von unserem Parlamentspräsidenten David Sassoli. Ich habe lange im Europäischen Parlament neben David gesessen. Wir haben nicht nur die gleiche Fraktion geteilt, sondern auch die feste Überzeugung, dass die Menschen im Mittelpunkt unserer politischen Arbeit stehen müssen. Er war so glaubwürdig, verbindlich, herzlich und humorvoll.

David Sassoli war ein Sozialdemokrat, der sich für ein weltoffenes, solidarisches und soziales Europa einsetzte. In den mehr als zehn Jahren seiner Tätigkeit im Europäischen Parlament hat er die Europäische Union und ihre Werte stets verteidigt. Aber er war auch der Meinung, dass Europa nach mehr streben muss. Er wollte, dass Europa geeint, bürgernah und seinen Werten treu ist. Den Kampf um sein Leben hat er im Alter von 65 Jahren verloren. In Gedenken an David Sassoli kämpfen wir für seine Ziele weiter.

Denn es steht nichts Geringeres auf dem Spiel als die Zukunft Europas. Die Europäische Union steht seit Ausbruch der Corona-Krise vor großen Herausforderungen. Mit entschlossenen Maßnahmen sollen der Zusammenhalt in der EU gestärkt und Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft abgefedert werden. Die Themen, die durch die Covid-19 Pandemie vermeintlich in den Hintergrund geraten sind – Green Deal, Migration, Brexit, Digitalisierung oder soziale Ungleichheit – sind weiterhin aktuell und verlangen nach Antworten.

Für mich steht daher der soziale Zusammenhalt in Europa im Vordergrund. Gerade die derzeitige Krise zeigt: der Markt darf nicht sich selbst überlassen werden. Er braucht klare Regeln, staatliches Handeln und sozialen Ausgleich. Als Sozialdemokrat aber auch als Gewerkschafter bedeutet dies für mich immer vorrangig Sozial- und Lohndumping zu verhindern und soziale Sicherheit zu gewähren. Auch bei den notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz muss man die soziale Gerechtigkeit mitbedenken. Aber es geht mir auch darum, Arbeitsplätze zukunftsfit zu machen und neue entstehen zu lassen. Deshalb brauchen wir Europa und Europa braucht uns.

Und so werde ich David Sassoli als Mitstreiter und Verfechter von Gerechtigkeit und Solidarität in Erinnerung behalten. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.

( Aus dem Newsletter 01/2022, Bernd Lange )