Aktuelles Kommunales

Deutschlands bester Möbelverkäufer kommt aus Garbsen

Michael Frink (Mitte) überreicht das QfB-Gütesiegel an Robert Andreas Hesse (links) und Prokurist Oliver Bosch. Das Möbelhaus in Garbsen ist bereits zum 20. Mal in Folge ausgezeichnet worden, das ist deutschlandweit einzigartig.

QfB zeichnet Verkaufsberater Markus Plate von Möbel Hesse aus / Familienunternehmen erhält zum 20. Mal in Folge das Gütesiegel 

Garbsen. Einer der besten Möbelverkäufer Deutschlands arbeitet bei Möbel Hesse in Garbsen: Die Fachzeitschrift Möbelmarkt und die Frink Business GmbH haben Markus Plate als Top-Verkäufer ausgezeichnet, und zwar als den besten von getesteten 1300 Verkaufsberater in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 36-jährige habe bei versteckten Testkäufen nicht nur mit seiner Ansprache der Kunden überzeugt, sondern auch mit seiner Persönlichkeit, sagte Michael Frink, Geschäftsführer von Frink Business. Plates Erfolgsgeheimnisse? Große Authentizität, umfassende Produktkenntnis, gezieltes Fragen nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden. Und einen hohen Anspruch an sich selbst. „Jeder Kunde wird von mir so beraten, wie ich selbst beraten werden möchte“, so der Familienvater aus Berenbostel. 

Grills sind Plates großes Hobby 

Inhaber Robert Andreas Hesse überreichte dem sichtlich überraschten Plate die Auszeichnung persönlich und gemeinsam mit Michael Frink. Denn nichts von der besonderen Auszeichnung war zuvor bei dem Verkaufsberater und seinen fast 300 Kollegen bekannt geworden. Plate arbeitet seit 2011 bei Möbel Hesse in unterschiedlichen Abteilungen, darunter im früheren Abholmarkt Möbel Rampe und dem 2014 eröffneten Trendstore sowie in der Badabteilung. Seit einiger Zeit ist er hauptsächlich in der sogenannten Gartenwelt tätig: Dort präsentiert Möbel Hesse auf 2000 Quadratmetern Gartenmöbel, Accessoires für Balkon und Terrasse und eine vielfältige Auswahl an Grills. Und Grills und Grillen sind auch das große Hobby des 36-Jährigen. „Ich habe zuhause vier ganz unterschiedliche Grills“, berichtet Plate, „Und probiere damit alles aus: vom Fleisch über Tofu bis zu vegetarischen Gerichten.“  

Für seine Kunden nimmt er sich nicht nur viel Zeit, sondern berät sie gern auch ganz individuell. „Oft zeige ich unseren Kunden auch Details an Grills und Möbeln, das überzeugt viele und baut Vertrauen auf.“ Mittlerweile hat Plate viele Stammkunden, und auch wenn die Gartenwelt im Winter einige Monate geschlossen hat und er in anderen Abteilungen tätig ist, kommen die Kunden zu ihm. „Viele planen in der dunklen Jahreszeit ihre neuen Wohnprojekte, wie Wintergärten und eine Umgestaltung ihres Wohnzimmers im Freien.“ Der 36-Jährige freut sich riesig über die Auszeichnung: „Was für eine tolle Wertschätzung und gleichzeitig Ansporn“, sagte er. „Das ist eine herausragende Leistung“, sagte Hesse erfreut, „Hier geht es nicht um uns als Möbelhaus, sondern damit werden ausschließlich Sie als Mensch ausgezeichnet.“ 

Ausgezeichnet als einziges Möbelhaus der Region Hannover 

Und Möbelhauschef Hesse hat noch einen weiteren Grund zur Freude: Möbel Hesse erhält auch für 2022 das Gütesiegel für Quality for Business (QfB) und ist damit erneut als Kunden- und Serviceorientiertes Möbelhaus ausgezeichnet worden. Das Einrichtungshaus in Garbsen bei Hannover ist seit 2004 jährlich und damit zum 20. Mal in Folge mit dem QfB-Gütesiegel prämiert worden. Und ist damit das einzige Möbelhaus in Deutschland, das diese Auszeichnung so oft erhalten hat. Das Gütesiegel vergeben die Fachzeitschrift Möbelmarkt gemeinsam mit der Frink Business GmbH aus Gütersloh. 

„Wir haben im vergangenen Jahr 62 Einrichtungshäuser in ganz Deutschland umfassend unter die Lupe genommen“, berichtet Geschäftsführer Frink. „Im Fokus stand dabei die Kundenfreundlichkeit.“ Bei mehreren Besuchen testeten die Prüfer in zwei unterschiedlichen Teams etwa die Aspekte äußere Darstellung, die Erreichbarkeit und das Umfeld, die Begrüßung und den Empfang im Einrichtungshaus, die Ermittlung der Kundenwünsche, die Produktberatung und Produktinformation sowie den Umgang mit Reklamationen und auch die Gastronomie. Alle Besuche der Tester sind unangekündigt. 

Gütesiegel für Auswahl, Service und Qualität 

„Nur acht Einrichtungshäuser deutschlandweit haben alle diese strengen Kriterien erfüllt“, sagt Frink. „Und Möbel Hesse als einziges Unternehmen seit 2004 in Folge.“ Möbel Hesse hebe sich in der gesamten Region Hannover und auch in Norddeutschland bei weitem positiv ab, so Frink. Und die bereits zum 20. Mal vergebene Auszeichnung sei deutschlandweit einzigartig. „Möbel Hesse ist eine starke Marke, wenn es um Auswahl, Service und Qualität geht“, sagte er. In der Region Hannover ist Möbel Hesse als einziges Einrichtungshaus mit dem QfB-Siegel ausgezeichnet worden. 

Inhaber Hesse nahm auch diese Auszeichnung persönlich entgegen. Der Möbelhauschef gab das Lob von Frink direkt an seine Mitarbeiter weiter: „Unser Team hat einmal mehr bewiesen, dass bei uns der Kunde mit seinen individuellen Wünschen, Interessen und Anforderungen im Mittelpunkt steht. Auch das Jahr 2022 sei noch stark von der Corona-Pandemie bestimmt gewesen. „Ich sehe die Auszeichnung als eine wichtige Bestätigung für unsere Mitarbeiter, die jeden Tag hochengagiert für unsere Kunden da sind“, so Hesse.