Aktuelles Vereine

Die Könige in Frielingen haben einen Namen bekommen

Am Samstag, 06.05.23 stieg die Spannung, denn beim Ausmarsch nahm die Ungewissheit ihr Ende. Auf dem Zelt wurde Marcel Lorenz Kinderkönig vor seiner Schwester Michelle mit 139,6 Gesamtteilern. Dann ging es musikalisch begleitet von der Musikkapelle Dudensen ins Klüterfeld zum neuen Jugendkönig Jerremy Rehburg. Mit 38,8 Gesamtteilern im Luftgewehrschießen siegte er vor den Knappen Lena Beermann, Phil Beermann und Angelina Evers. Hier hängt nun ein Falke, der ersten von Heike Schmidt bemalten Jugendscheibe. Weiter ging es durchs Dorf. Bei Anne Beermann kehrte der Zug als 2. ein. Sie erhielt die Würde der Damenkönigin. Nicole Lorenz überreichte ihr die Damenkette. Mit einem Gesamtteiler von 37,0 und dem besten Einzelteiler von 9,8 siegte sie vor Angelika Riedemann mit einem Gesamtteilern von 51,4, Iris Marczewski mit 54,3 und Astrid Scholz mit 59,3. Etwas verwirrend für alle Frielinger Schützen drehten wir auf der Kreuzung Arntstraße/Wilhelm-Busch-Straße fast auf der Stelle und gelangten so wieder auf dem Hof bei Anne Beermann, denn sie darf sich wieder Schützenkönigin nennen. Seid 2019 hat sie diesen Titel und konnte ihn nach der Coronapause wieder erkämpfen. Mit dem Kleinkalibergewehr siegte sie mit 308,6 teilern vor dem 1. Ritter Holger Widemann mit 348,3, Nicole Lorenz mit 387,1 und Birgit Öhlschläger mit 485,1. Jan Franke brachte seine erste Schützenscheibe an die Wand mit Anleitung des alten Hasens Martin Möller. Ein Dachs schmückt jetzt die Wand in der Arndtstraße.

Wieder auf dem Zelt fand die Prämierung der Preisschützen statt. Bei den Kindern gewann Michelle Lorenz, den Jungendlichen Jerremy Rehburg und den erwachsenen Schützen Frank Over.

Abends traf man sich zum Feiern auf dem Zelt. Schon der Festplatz war gegen 21.00 Uhr gut gefüllt. Die Band Corodos zeigte ihr können und unterhielt das gutgelaunte Publikum von 500 Gästen mit Musik aller Richtungen. Die Tanzfläche war mit Jung und Alt stehts gut gefüllt. Bis in die Morgenstunden ging es.

Am Sonntag waren alle Frielinger Vereine und befreundete Schützenverein zum Ausmarsch eingeladen. Die Bürgermeister Provencano und Hahn waren da, auch der ehemahlige Bürgermeister Grahl schaute vorbei. Nach der Begrüßung zog sich ein wirklich langer Zug durch Frielingen. An einigen Stellen winkten Frielinger den Marschierenden zu, vorallem den Kindern mit ihren bunt gestalteten Stäben. Musikalisch begleitet wurden alle vom Spielmannszug Schloss Ricklingen und dem Großburgwedeler Feuerwehrmusikzug. Das Wetter spielte an beiden Tagen. Rundum war es ein gelungenes Schützenfest zur Freude vieler Frielingen und des Schützenvereins um Heike Wehrmann , 1. Vorsitzende herum.