Kommunales

Ein Jahr Pflegeheim in Mardorf

Die Residenz in Mardorf feiert den ersten Geburtstag. Foto: Hahne-Holding

Die Hahne-Residenz „Steinhuder Meer“ feiert den ersten Geburtstag. Zu diesem Anlass lud das Seniorenheim Bewohner, Mieter, Tagesgäste und Mitarbeiter ein. Die Senioren freuten sich schon lange im Vorhinein auf das Fest, das aufgrund der Coronasituation nur in kleinem internen Rahmen stattfinden konnte. Zudem gab es noch einen weiteren Grund zu feiern.

Gute Laune herrscht beim einjährigen Geburtstag der Residenz Steinhuder Meer. Foto: Feierabend

Das Fest fand über den ganzen Tag verteilt statt, um größere Menschengruppen zu vermeiden, aber trotzdem allen die Teilnahme zu ermöglichen. Zu Beginn begrüßte Nikolaus Thorndike, stellvertrtender Heimleiter der Einrichtung, die Anwesenden: „Ich erinnere mich gut daran, als wir das Haus vor einem Jahr eröffnet haben. Damals war mein größter Wunsch, dass wir für die Menschen hier einen Ort schaffen können, an dem sie Zuhause sind und in guter Atmosphäre gerne leben. Jetzt nach einem Jahr kann ich glaube ich sagen: Das haben wir geschafft.“
Die Hahne Residenz „Steinhuder Meer“ hatte im Juni 2020 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet und bietet Platz für rund 80 Bewohner im stationären Bereich. Zusätzlich gibt es 25 Apartments mit Betreutem Wohnen und eine Tagespflege mit 25 Plätzen.

Für die Verpflegung des Festes sorgte Klücks Fliegenpilz, die von Anfang an in guter Nachbarschaft zur Hahne Residenz stehen. Mit dem Betreiber soll es in Zukunft auch eine Kooperation für den Betrieb des Cafés im Erdgeschoss des Gebäudes geben. Durch die Lockdowns ist dies bisher noch nicht erfolgt. In Zukunft soll dadurch aber der Ort an der Uferpromenade noch stärker belebt werden und so auch den Menschen aus der Region dienen.

Hintergrund: Die Hahne Holding ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus Garbsen. Seit 1979 betreibt Familie Hahne die Hahne Residenz „Haus der Ruhe“ für stationär pflegebedürftige Senioren sowie das „Heidehaus“ in Hannover und die Hahne Residenz „Steinhuder Meer“ in Mardorf. Hinzu kommen der Hahne Pflegedienst, die Hahne Tagespflege und viele weitere Angebote rund um das Thema Wohnen & Altenpflege. (Quelle: Presse Hahne-Holding)