Aktuelles Kultur

Ein schöner Weihnachtsmarkt vorm 1. Advent in Frielingen

Weihnachtstanz in Frielingen ( Foto: Schmidt )

Nach langer Vorbereitung war es heute endlich soweit. Samstag früh wurden die Buden aus ihren Verstecken geholt und aufgebaut. Hand in Hand war der Aufbau kein Problem, jeder Verein half dem anderen. War schon eine lustige Stimmung morgens um 10.00 Uhr in Frielingen. Gegen 14.00 Uhr trudelten alle ein zur Bestückung der Weihnachtsbuden.

Auf dem Schulhof am Mühlenweg war ein reges Treiben. auch in der Grundschule. Kunsthandwerkwerk fand seinen Platz in den Fluren, die DRK-Kita Farbenfroh und die Sparte Sport für Kids vom SV Frielingen bereiteten die Bastelstube vor, die 4. Klasse und der Grundschulförderverein stellten Kuchen, Torten und Kaffee an ihren Platz. Draußen war zum ersten Mal die Fußballsparte des SV Frielingen dabei mit Grog und Met, beides echt heiß. Daneben an gewohntem Ort der DRK-Ortsverein mit leckeren Fischbrötchen und Kakao, mit und ohne. Rechts um die Ecke ging es zum Frielinger Schützenverein mit Pommes, Weißem Glühwein, heißem Orangensaft und Kaltgetränken. Daneben die Freiwillige Feuerwehr mit Bratwurst, Glühwein und Kaltgetränken.

Am alten Lehrerhaus unterm Dach gab es Dosenwerfen von der Damensparte des SV Frielingen. Direkt vor der Schule in einer niedlichen Bude verkaufte der Förderverein der Kita Crepes und Brezeln Daneben gab es Schmalzbrote und Glühwein beim Heimatverein unseres Dorfes. Und mitten auf dem Schulhof stand das Kinderkarussell vom Förderverein der Grundschule. Jetzt konnte es los gehen.

Gegen 15.00 Uhr reihten sich die Kinder der Grundschule zum weihnachtlichen Gesang auf. Viele Familien lauschten den Liedern ihrer Kinder. Großeltern applaudieren kräftig. Der Weihnachtsmarkt war sehr gut besucht. Alle Buden fanden Abnehmer und es wurde viel erzählt. 16.30 Uhr schaute auch unser Bürgermeister Claudio Provenzano vorbei. Er bedankte sich bei den Ehrenamtlichen der Vereine für den wieder so gelungenen Weihnachtsmarkt in Frielingen, zu dem er immer gern kommt. Gleichzeitig brachte er eine Gute Nachricht mit. Kommende Woche wird die Küche für den neuen Hort in der Grundschule aufgebaut und im Januar 2024 startet die erste Hortgruppe mit eingestellter Leitung und 2 weiteren Mitarbeiterinnen. Dann moderierte er gleich die Tänzerinnen der SV Frielingen an, die wieder eine klasse Vorführung zeigten. Rundum waren Christian Kügler und Pascal Herrmann (Kalli Willnichtzufazebuk) zufrieden mit unserem weihnachtlichen Nachmittag hier in Frielingen, der noch bis in die Abendstunden ging.