Aktuelles Sport Vereine

Elfte Sportfestwoche der Stadt Garbsen ist ein Erfolg

Sportfestwoche in Garbsen ( Foto: Stadt Garbsen )

Kinder und Jugendliche lernen vielseitige Sportarten kennen.

GARBSEN (stp). Die Sportfestwoche der Stadt Garbsen hat begonnen. „An den kommenden fünf Tagen können die Teilnehmer, neue Sportarten ausprobieren, sich weiterentwickeln und vor allem jede Menge Spaß haben. Ich freue mich sehr, dass wir dieses beliebte Ferienangebot bereits zum elften Mal anbieten können“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano bei der offiziellen Eröffnung am Montag.

Vor den Acht- bis Zwölfjährigen liegt eine Woche voller vielseitiger sportlicher Aktivitäten. Mit dabei sind unter anderem der TKB mit einem Trampolin-Angebot, der GSC mit Leichtathletik und der Verein Can mit einer Kletterwand. Aber auch Bodenturnen, Zirkusaktivitäten und Judo sowie Parkour zählen zum breiten Spektrum.

In diesem Jahr nehmen insgesamt 125 Kinder an der Veranstaltung teil und wurden zu Beginn in altersgerechte Gruppen aufgeteilt. Die Sportfestwoche findet täglich von 9 bis 15 Uhr statt. Pro Tag gibt es vier verschiedene Sportangebote zu erleben. Nach zwei Sportangeboten gibt es täglich eine halbstündliche Mittagspause, in der die Stadt Garbsen eine gesunde Verpflegung anbietet.

Höhepunkt der Sportfestwoche wird die Abschlussveranstaltung am letzten Tag sein: Alle Kinder und das gesamte Trainerteam spielen gemeinsam über drei zusammenhängende Hallen ein Überraschungsspiel. Stefan Pape, Schulsozialarbeiter und Organisator der Sportfestwoche, ist zufrieden. „Es ist großartig zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung dabei sind. Die Sportfestwoche bietet ihnen die Möglichkeiten, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken”, so Pape.