Kommunales

Eröffnung Franz-Wollny-Weg

Bürgermeister Christian Grahl enthüllt das Schild. Die Witwe von Franz Wollny bedankt sich bei Christian Grahl für die Sanierung und Widmung des Weges. Foto: Stadtpresse

Die Wegeverbindung zwischen Voigtstraße und Turnhalle an der Buschriede, die die Stadt Garbsen kürzlich barrierefrei umgestaltet hat, trägt nun einen Namen. Sie heißt Franz-Wollny-Weg. Bei der feierlichen Eröffnung hob Bürgermeister Christian Grahl das Engagement Wollnys für den Weg hervor: „Für seinen persönlichen Einsatz habe ich mich im vergangenen Jahr direkt bei ihm bedankt. Ihm hätte der neue Weg sicherlich sehr gut gefallen.“

Namensgeber für den Weg ist der kürzlich verstorbene Schloß Ricklinger Franz Wollny, der sich ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft eingebracht und insbesondere für die Sanierung stark gemacht hatte. Wollny war seit 1981 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und engagierte sich darüber hinaus in vielfältiger Art und Weise für die örtliche Gemeinschaft, etwa als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der Turngemeinschaft TG SchloRi 1983, im Kirchenvorstand und als Vorsitzender des TSV Schloß Ricklingen.

Auch brachte er sich für einen zentralen Dorfmittelpunkt mit Fußgängerzone und Café nahe der Kirche sowie gegen den Schwerlastverkehr durch Schloß Ricklingen ein. Zur feierlichen Wegeeröffnung begrüßte Grahl die Witwe und zwei Söhne Franz Wollnys. „Dieser Weg erinnert nicht nur an einen tatkräftigen Menschen, sondern ist auch Symbol für ein gutes und herzliches Miteinander“, so Grahl.

Namensgeber ist der Schloß Ricklinger Franz Wollny, der sich stets ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft engagiert und insbesondere für die Sanierung stark gemacht hatte. Zur feierlichen Wegeeröffnung begrüßt Bürgermeister Christian Grahl die Witwe und den Sohn Franz Wollnys. (Quelle: Stadtpresse)