Aktuelles Blaulicht

Feuer in Küche – zwei Verletzte

Brand in einer Wohnung Altgarbsens

Am Freitagabend gegen 21.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Bachstraße im
Stadtteil Altgarbsen gerufen.
In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte sich nach bisherigen Erkenntnissen Fett auf
einem Herd entzündet und eine Person zog sich bei Löschversuchen mit Wasser Verbrennungen zu.
Als die alarmierten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, war der Brand schon erloschen. Es mussten lediglich Lüftungsarbeiten und die Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera durchgeführt werden. Die Dunstabzugshaube in der Küche wurde dazu zum Teil demontiert.
Der Rettungsdienst kümmerte sich um die zwei Bewohner, eine Person mit Brandverletzungen, eine Person unter Schockeinwirkung und brachte sie später in ein Krankenhaus.
Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 22.30 Uhr beendet.


Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, bei brennendem Fett unter keinen
Umständen Löschversuche mit Wasser zu unternehmen, es kann zu einer sogenannten Fettexplosion kommen.
Stattdessen sollte man die Flammen mit einer Decke abdecken oder ein Topfdeckel auf das brennende Gefäß legen, um die Flammen so zu ersticken.

( Pressemitteilung der Stadt-Feuerwehr Garbsen vom 12. 03. 2022 )