Aktuelles Soziales

Freiwilligentag in Garbsen

Freiwilligentag in Garbsen

Rund 200 Menschen beteiligten sich an dieser ehrenamtlichen Hilfsaktion.

Freiwilligentag: Das heißt, dass alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen waren, sich an zwanzig Angeboten in der ganzen Stadt zu beteiligen. Ob Reparatur von Fahrrädern oder Instandsetzen und Neuanlage von Hochbeeten in Kindergärten, ob den Ausflug nach Steinhude mit einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener mit
Beeinträchtigungen zu begleiten, ob Stockbrotbacken des Jugend- und Kindermobils JuKiMob oder Vorlesen in Senioreneinrichtungen – das Angebot war vielfältig und wurde von den Einrichtungen und Vereinen fröhlich und dankbar begrüßt. Das Kulturnetzwerk hatte die Aufgabe übernommen, die Angebote zu dokumentieren, indem die Mitglieder mit ihrem Fotoapparat die entsprechenden Aufnahmen gemacht und abends in einer Bildershow gezeigt haben. Der Garbsener Lions-Club beteiligte sich auf eigene Weise an der Aktion. Den ganzen Tag über versorgten Mitglieder die ehrenamtlich Arbeitenden mit Getränken, Hot-Dogs oder Süßigkeiten und Losen für die am Abend stattfindende Tombola.

Bürgermeister Provenzano begrüßte während des “Dankeschön-Festes” am Abend die Teilnehmenden und dankte allen Beteiligten und den OrganisatorInnen der Veranstaltung.

x