Kommunales

Freundeskreis Badepark hat sein Ziel erreicht und ist zufrieden

Adventsschwimmen im Badepark. Foto: Stadt

Wenn der neue Badepark Berenbostel eröffnet wird, sagen die Mitglieder des Freundeskreis Badepark: “Das Ziel ist erreicht.” Mehrere Jahre hatten sie sich aktiv eingebracht, um einen Neubau am alten Standort in Berenbstel zu erreichen. Die Verwaltungspitze hatte ein Zentralbad in der Neuen Mitte favorisiert. Im Rat scheiterten die Abstimmungen dazu aber. Die SPD war maßgeblicher Unterstützer eines neuen Badeparks in Berenbostel.

Rückblick: Der Badepark Berenbostel wurde im Jahre 1971 gebaut. Das Alter hinterließ seine Spuren, und so beschloss der Rat 2010, den Badepark aufwändig zu sanieren. Doch dieses kostspielige Vorhaben sorgte 2011 für Streit zwischen den großen Ratsfraktionen. Die Sanierung wurde immer wieder verschoben, weil auch andere Projekte geplant waren ( wie die neue Bibliothek und die Mensa am Geschwister-Scholl-Gymnasium). 2015 brach der Rat das Wahlversprechen, beide Bäder zu erhalten, und man beschloss trotz massiver Bürgerproteste, ein Zentralbad in der Neuen Mitte zu bauen.

2016 schlossen sich viele Bürger zusammen, um den Verein “Freundeskreis Badepark Berenbostel” zu gründen. Werner Baesmann half bei der Gründung, Sabine Obermann wurde Vorsitzende. Trotz vieler Aktionen und großer Unterstützung u.a. seitens der SPD und des damaligen Ortsbürgermeisters Werner Baesmann konnte der Verein nicht verhindern, dass im Frühjahr 2016 der Badepark abgerissen und ein Grundstück an der Autobahn gekauft wurde

Das war aus Sicht des Freundeskreis wohl etwas voreilig, denn die Wahlen im September 2016 brachten einen anderen, vorher schon spürbaren Wählerwillen hervor.

Nach zwei geheimen Abstimmungen (bei der ersten wurde ein Formfehler festgestellt) – im Dezember 2016 und im Februar 2017 – stand dann endgültig fest: Der Badepark Berenbostel wird neu aufgebaut (und auch das Hallenbad am Planetenring soll erhalten bleiben).

Das Ziel wird erreicht: Im Frühjahr 2019 erfolgte der erste Spatenstich, und die Grundsteinlegung im November desselben Jahres. Im Juli 2020 erfolgte das Richtfest im kleinen Kreis unter Coronabedingungen.

Die Eröffnung des neue Badeparks war für den Spätsommer geplant. Aufgrund von technischen Problemen verzögerte sich die Eröffnung jedoch. (Quelle: Freundeskreis Badepark Berenbostel)