Aktuelles Kultur

Freundeskreis Garbsen verleiht Schülerpreis im Ratssaal

Freundeskreis Garbsen verleiht die diesjährigen Schülerpreise.

Bürgermeister Claudio Provenzano: „Nicht viele Städte haben eine vergleichbare Preisverleihung.“

Der Freundeskreis Garbsen hat im Ratssaal des Rathauses die Schülerpreisverleihung 2022 ausgerichtet. In diesem Jahr waren sieben Schülerinnen und Schüler von der Jury ausgewählt worden, die sich nicht nur durch sehr gute schulische Leistungen hervorgetan haben, sondern auch durch soziales Engagement. „Ich bin stolz darauf, in Garbsen mit dem Freundeskreis eine bürgerliche Vereinigung zu haben, die mit der positiven Darstellung junger Menschen für Aufmerksamkeit und Furore sorgt“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano in seinem Grußwort. Nicht viele Städte hätten eine vergleichbare Preisverleihung.

Freundeskreis-Vorsitzender Professor Roland Scharf bekräftigte in seiner Laudatio, dass die Ausgezeichneten besondere Aufmerksamkeit verdienen. „In einer Zeit, in der das individuelle Wohlergehen bei vielen Menschen im Vordergrund steht, verdient soziales Engagement besondere Anerkennung. Häufig bleiben diejenigen, die ihre Kraft, ihre Zeit und ihre Fähigkeiten auch für andere einsetzen, unerwähnt. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist es jedoch wichtig, insbesondere diese Leistung zu würdigen“, sagte er.

Ausgezeichnet wurden Berivan Al-Ahmo und Chantal Gehl von der Oberschule Berenbostel, Huda Atris und Lisa Buch von der IGS Garbsen, Roman Bergmann vom Geschwister-Scholl-Gymnasium und Emma Röttger vom Johannes-Kepler-Gymnasium. David Kudelksi von der Caroline-Herschel-Realschule wurde in Abwesenheit geehrt. Er konnte aufgrund eines Klassenausflugs nicht teilnehmen.

Für den festlichen Rahmen sorgte die Stage-Band der Big Band Berenbostel unter der Leitung von Franziska Günther und Philip Lüdtke. Für sie war es nach coronabedingt 1000 Tagen ohne Auftritt das erste Mal, dass sie wieder öffentlich in Erscheinung trat. Entsprechend wohl tat den Musikern der Applaus.

( Pressemitteilung 173/2022, 2. Juni 2022 )