Aktuelles

Freundeskreis verleiht Ehrenring an Unternehmer Dr. Karl Gerhold

Die Redner des Abends gratulieren dem Preisträger: Olaf Lies (von links), Steffen Müller, Professor Roland Scharf, Dr. Karl Gerhold, Reiner Haseloff und Claudio Provenzano. ( Foto: Stadt Garbsen )

Olaf Lies und Dr. Reiner Haseloff im Rathaus Garbsen zu Gast

GARBSEN (stp). Die Ehrenringverleihung des Freundeskreises und der Stadt Garbsen hat wieder einmal hochkarätige Redner gehabt. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies setzten besondere Glanzpunkte in der Ehrung von Dr. Karl Gerhold. Der diesjährige Ehrenringträger, Gründer und Gesellschafter der GETEC Holding GmbH wurde gelobt als innovativer Unternehmer und engagierter Förderer von Kultur und Sport.

„Mit Karl Gerhold erhält dieses Jahr ein ganz außergewöhnlicher Unternehmer den Ehrenring. Es sind solche Persönlichkeiten, die mit Mut und unternehmerischem Weitblick beweisen, dass Nachhaltigkeit ein Geschäftsmodell ist und so ein Stück Energiewende-Geschichte in und für Deutschland mitschreiben“, sagte Lies in seinem Grußwort.

Bürgermeister Claudio Provenzano machte auf die vielversprechenden Aussichten der Stadt aufmerksam: „Wir müssen uns nicht verstecken, wenn es darum geht, große Projekte umzusetzen! Garbsen hat große Entwicklungsflächen und somit enormes Zukunftspotenzial“, so Provenzano. Für den Freundeskreis fand er lobende Worte: „In den vergangenen Jahren durften wir hier in Garbsen bereits viele beeindruckende Persönlichkeiten kennenlernen, darunter renommierte Wissenschaftler und Unternehmer. Dafür möchte ich dem Freundeskreis herzlich danke sagen“, so der Bürgermeister.

Auch zwei Ringträger aus den vergangenen Jahren wohnten der Veranstaltung bei: Professor Michael Manns von der Medizinischen Hochschule Hannover (Ringträger seit 2016) und Unternehmer Martin Kind (Ringträger seit 2013). „Der Freundeskreis Garbsen ist dankbar, stolz und fühlt sich geehrt, mit Dr. Karl Gerhold eine weitere herausragende Persönlichkeit in den Kreis der Ringträger aufgenommen zu haben“, sagte Freundeskreis-Vorsitzender Professor Roland Scharf. „Karl Gerhold immer auch der Region Hannover verbunden geblieben und trägt mit seinem Engagement in Projekten wie hier im Theo-Gerlach-Wohnquartier dazu bei, dass die zentrale Aufgabe der Schaffung von neuem Wohnraum innovativ angegangen wird. Das unternehmerische Engagement von Karl Gerhold ist ein großartiges Beispiel, wie wir unser Land nachhaltig zukunftsfähig aufstellen können“, sagte Lies.

Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Saxophonquartett um Felix Maier, Leiter der Big Band Berenbostel. Gerhold ist der 18. Ehrenringträger. Der Preis wird seit 2004 vom Freundeskreis Garbsen verliehen.