Keine Kategorie

Frielinger Eltern lassen sich über Kitaplanung informieren

Informationsveranstaltung zur Kita-Versorgung in Frielingen

Bürgermeister sagt kontinuierlichen Informationsfluss zu.

GARBSEN (stp). Der Bedarf an Krippen-, Kindertagesstätten- und Hortplätzen in ganz Garbsen ist nach wie vor hoch. Nach diversen Hinweisen aus Frielingen zur dortigen Betreuungssituation hat die Stadt Garbsen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Im Ratssaal des Rathauses ging es um die weitere Planung und bisherige Anstrengungen in Sachen Betreuungsplätze. Bürgermeister Claudio Provenzano betonte, dass er alle mitnehmen und mit den Eltern weiter im Gespräch bleiben möchte.

Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst führte aus, dass es in der gesamten Stadt an Betreuungsplätzen mangelt. Die Taskforce Kita arbeite an Lösungen und die Verwaltung schaffe in den nächsten Jahren 500 zusätzliche Plätze. Frielingen liege unter dem Durchschnitt, was fehlende Plätze anginge, habe aber auch einen offensichtlichen Bedarf. Sie verdeutlichte, dass die Verwaltung bei der Kitaplanung das gesamte Stadtgebiet betrachte. Anders als bei Schulen stünde den Eltern frei, in welcher Kita oder Krippe sie ihr Kind anmelden, unabhängig vom Stadtteil.

„Mir ist bewusst, dass die Kinderbetreuung insbesondere für Berufstätige eine echte Herausforderung darstellt und ich habe immer ein offenes Ohr für Sie alle“, betonte Provenzano. Er setze weiter alles daran, mehr Plätze zu schaffen. Informationen über Räumlichkeiten, die sich für die Kindertagespflege eignen, seien der Verwaltung gern willkommen. Die Stadt rufe immer wieder dazu auf, dafür Räume zur Anmietung zur Verfügung zu stellen.

Die Verwaltung sei auch offen, was Hinweise auf konkrete Grundstücke anginge, die sich für eine Kindertagesstätte eignen könnten. Das häufig genannte Grundstück Am Damme wurde 2021 intensiv geprüft und im weiteren Planungsverlauf vom Stadtkirchenverband nicht weiter verfolgt, da er eine eigene Fläche in Horst als sinnvoller erachtete.

Am Ende versprach der Bürgermeister den Eltern, sie über den Stand der Dinge in Sachen Frielinger Hort auf dem Laufenden zu halten.