Kommunales

Garbsen erhält 3,5 Millionen für Sanierung des Hallenbads

Bürgermeister Claudio Provenzano (von links) und Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff nehmen den Förderbescheid, der die Sanierung des Hallenbads Planetenring sichert, von Bauminister Olaf Lies entgegen.

Jetzt ist es offiziell: Bauminister Olaf Lies hat gestern den Förderbescheid für die Sanierung des Hallenbades Planetenring an Bürgermeister Claudio Provenzano übergeben. Mit dabei war der Garbsener Landtagsabgeordnete Rüdiger Kauroff, der sich für die Sanierung stark gemacht hatte. Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz unterstützt Garbsen mit rund 3,5 Millionen Euro.

„Ich freue mich sehr, dass wir durch die Sanierung des Hallenbades Planetenring das wichtige Thema Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Auf der Horst unterstützen“, sagte Olaf Lies. Das sanierte Hallenbad werde allen umliegenden Schulen und Sportvereinen sowie den Studenten des Campus Maschinenbau ein modernes Schwimmangebot ermöglichen. „Garbsen wird neben dem Badepark in Zukunft hier im Stadtteil Auf der Horst ein zweites hoch modernes Schwimmbad haben, das sich wirklich sehen lassen kann“, so Provenzano.

Die Sanierungsmaßnahme mit der Renovierung von Duschen, Umkleiden, Sanitäranlagen, Fliesen und der Erneuerung der gesamten Bädertechnik wird insgesamt rund sieben Millionen Euro kosten. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Jahr 2023 und werden rund anderthalb Jahre in Anspruch nehmen. (Quelle: Stadtpresse)