Kommunales

Garbsener nehmen Impfbus gern in Anspruch: Terminfreies Impfen an zwei Tagen

Die Impfaktion in Garbsen. Foto: Stadtpresse

Das Konzept der Region Hannover und der Stadt Garbsen ist aufgegangen: Zahlreiche Garbsener haben am Montag und Mittwoch dieser Woche das Angebot wahrgenommen, sich am Impfbus eine Corona-Schutzimpfung geben zu lassen. Erstmals war es Bewohnern aller Garbsener Stadtteile möglich, sich ohne vorherige Terminabsprache impfen zu lassen. Schon vor Beginn der Aktion am ersten Tag hatte sich eine lange Schlange gebildet.

„Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wurde“, sagte Bürgermeister Christian Grahl nach den Gesprächen mit Impfwilligen. „Eine Impfung ist aktuell der bestmögliche Schutz gegen schwere Corona-Erkrankungen“, so Grahl.

Verabreicht wurde das Vakzin von Johnson & Johnson, bei dem eine Dosis bereits reicht, um nach zwei Wochen den vollen Impfschutz zu erlangen. Insgesamt wurden rund 270 Dosen verimpft. „Dank dieser Aktion können wir alle bald wieder mehr Freiheit erlangen“, sagte Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst auf dem Hérouville-St-Clair-Platz, auf dem der Bus an einem Vor- und einem Nachmittag präsent war. Die Region Hannover plane weitere Vor-Ort-Termine mit dem Impfbus. (Quelle: Stadtpresse)